Um das selbstständige Lernen der Oberstufenschüler zu unterstützen, gibt es am Heriburg-Gymnasium ein Selbstlernzentrum. Hier haben alle Oberstufenschüler die Möglichkeit, sich indi-viduell und in Kleingruppen auf Klausuren und Prüfungen vorzubereiten, Präsentationen zu erstellen und den Unterrichtsstoff zu wiederholen.

Den Schülern stehen in einem Raum Arbeitsplätze und internetfähige PC in einer ruhigen Lern-umgebung zur Verfügung. Es sind aber vor allem die über 100 aktuellen Bücher mit abiturrelevanten Inhalten aller Fächer – speziell ausgerichtet auf das selbstständige Arbeiten von Schülern –, die Hilfe für eine gute Vorbereitung auf den Unterricht und auf Prüfungen bieten. Die Anschaffung und Aktualisierung dieser Bücher ist nur durch die großzügige Unterstützung des Fördervereins möglich.

Das Selbstlernzentrum kann während der Unterrichtszeit von Schülerinnen und Schülern geöffnet werden, indem sie sich den Schlüssel aus dem Sekretariat holen. Somit sind eine ruhige Arbeitsatmosphäre und die Verfügbarkeit der Materialien für alle Oberstufenschüler gewährleistet.