Warum?

Zu Beginn der Klasse 5 sind die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler oftmals unterschiedlich, da sich die Schülerschaft aus vielen Grundschulen zusammensetzt. Zur individuellen Förderung dienen Lernstudios, die in den Klasse 5 und 6 an die Unterrichtsfächer Deutsch und Mathematik, in der Klasse 6 darüber hinaus an die Fächer Lateinisch oder Französisch gebunden sind.

Wie?

So werden Schülerinnen und Schüler, die Defizite in bestimmten Lernbereichen aufweisen, durch zusätzlichen Förderunterricht in kleinen Lerngruppen, der von Fachlehrerinnen und Fachlehrern unserer Schule erteilt wird, unterstützt. Es werden beispielsweise im Lernstudio Deutsch Rechtschreibstrategien systematisch wiederholt und eingeübt. Auch im Lernstudio Mathematik werden im kleinen Kreis Grundrechenarten nochmals erklärt und vertieft.

Wann?

Die Zuweisung erfolgt auf der Grundlage von Beobachtungen im Unterricht, dem Ergebnis von Leistungsüberprüfungen und der Auswertung von Diagnoseinstrumenten zur Feststellung von Lernständen und Lernausgangslagen.

Wie geht es weiter?

Auch in den Folgejahren erhalten Schüler und Schülerinnen, die in den Kernfächern eine zusätzliche intensive Unterstützung benötigen, um u.a. einer Nichtversetzung entgegenzuwirken, eine verbindliche und konkrete Überweisung an das jeweilige Lernstudio durch die Fachlehrer*innen. In den Lernstudios erhalten die Schüler*innen in Kleingruppen von max. 8 – 10 Teilnehmern*innen Lern- und Übungsmaterialien, die von den Fachlehrern*innen, den Fachschaften erstellt wurden/ werden. Die Förderung orientiert sich maßgeblich an den Lernschwerpunkten, welche die überweisende Lehrkraft der jeweiligen Fachlehrkraft des Lernstudios schriftlich mitteilt. In einem Kursheft werden die Fördermaßnahmen dokumentiert. Die individuelle Lernerfolgskontrolle wird durch Tests gesichert. Die betroffenen Schüler*innen besuchen das entsprechende Lernstudio 14-tägig für mindestens ein Quartal. In Absprache mit dem Fachlehrer, der Fachlehrerin und der Leitung des jeweiligen Lernstudios wird darüber entschieden, ob die zu fördernden Schüler*innen nach dem ersten Quartal das Lernstudio verlassen können oder die Förderung im zweiten Quartal fortgesetzt werden muss. Im Lernstudio erfolgt keine abschließende Benotung.

Demnächst!

CertiLingua® ist ein junges gemeinsames Programm deutscher und europäischer Bildungsministerien, welches von vielen Hochschulen und (inter-)nationalen Unternehmen unterstützt wird. Es handelt sich dabei um ein Exzellenz-Zertifikat, das zusätzlich zu dem Abiturzeugnis ab dem Schuljahr 2020/2021 am Heriburg-Gymnasium erworben werden kann.

Dabei müssen zwei Fremdsprachen sowie bilinguale und europäische/internationale Kompetenzen nachgewiesen werden. Viele der Erfordernisse werden bei uns als Europaschule automatisch durch die Sprachenwahl und die Teilnahme am bilingualen Zweig erworben. Zudem erforderlich sind neben sehr guten bis guten Noten die erfolgreiche Teilnahme an einem internationalen Begegnungsprojekt in der gymnasialen Oberstufe sowie eine schriftliche Projektdokumentation (z.B. die Dokumentation einer projektorientierten internationalen Begegnung oder eines internationalen Betriebspraktikums in englischer Sprache).

Interessierte Schülerinnen und Schüler werden bei der Erlangung des CertiLingua Exzellenzlabels individuell betreut. Es finden regelmäßige Sprechstunden sowie u.a. ein Workshop zum Schreiben einer Projektdokumentation statt. Auch die Eltern werden durch regelmäßige Elterninformationsabende informiert und können sich, wie auch die Schülerinnen und Schüler des Heriburg Gymnasiums, jederzeit an unseren CertiLingua Koordinator Herrn Wulf wenden.

Das CertiLingua Zertifikat ist ein wichtiger Baustein zur individuellen Förderung am Heriburg-Gymnasium und richtet sich an Schülerinnen und Schüler mit der Motivation zu hohen Leistungen im Bereich der Fremdsprachen und des interkulturellen Lernens. Es ist ein international einheitlicher und hoch angesehener Nachweis dieser besonderen Leistungen und kann den Zugang zu nationalen und internationalen Hochschulen und Unternehmen, die Bewerbung auf Studienplätze in bilingualen Studiengängen oder auf Stipendien erleichtern.

CertiLingua® Exzellenzlabel an drei Abiturientinnen am Heriburg-Gymnasium verliehen

LogoCertLingua
CertiLingua Exzellenzlabel Sprechstunde
Information, Erstkontakt und Betreuung für Schülerinnen und Schüler
der Klassen 9 sowie der Jahrgangsstufen EF und Q1
 
Sprechstunde:

Jederzeit nach individueller Absprache mit Herrn Wulf - bei Interesse gerne einfach ansprechen.

Auch weitere Termine zur Beratung sind jederzeit möglich.

Ort: Raum 117 (Bili-Raum)
Schon Interesse? Sieh Dir schon mal die zweisprachige Internetseite des Exzellenzlabels CertiLingua ® https://www.certilingua.net/ an.
T. Wulf

Demnächst!

MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik und damit für Bereiche, in denen eine fundierte Schulbildung unerlässlich ist. Das Heriburg-Gymnasium sieht einen Schwerpunkt seiner Arbeit genau in diesem Bereich und wurde dafür im Jahr 2019 sowohl als „MINT-freundliche Schule“ als auch als „Digitale Schule“ ausgezeichnet.

MINT freundliche Schule Digitale Schule
Welche Fächer Bieten wir an?
Im MINT-Bereich bietet das Heriburg folgende Fächer an: Biologie, Chemie, Physik und Informatik. Im WP-Bereich ab Klasse 8 gibt es das Fach UNI (Umwelt – Nachhaltigkeit – Informatik).

In der Oberstufe koopieren wir mit dem Nepomucenum und können daher Leistungskurse in Biologie, Chemie und Informatik realisieren.
Wie arbeiten wir in den MINT-Fächern?
In erster Linie strebt der MINT-Unterricht vor allem das Wecken von Interesse und Begeisterung für diesen wichtigen Bereich an. Hinzu kommen natürlich aber auch inhaltliche Ziele, die sich wie folgt zusammenfassen lassen:

- Erweiterung der Kompetenzen in naturwissenschaftlichen Denk
- und Arbeitsweisen (Planen, Durchführen, Dokumentieren von Experimenten)
- Förderung von problemorientierten Denken
- Förderung von selbstständigem Arbeiten an Projekten
- Naturwissenschaftliche Sichtweise auf verschiedene Bereiche des Lebens
- Erkennen von spannenden Phänomenen im Alltag
- Wecken von Freude und Begeisterung für naturwissenschaftliche Themen

Die Teilnahme an MINT-Wettbewerben (z.B. „Schüler experimentieren“, „Freestyle Physics“) ist erwünscht und wird gefördert. So können sich unsere Schülerinnen und Schüler mit denen anderer Schulen messen und erhalten die Möglichkeit, ihre Ergebnisse auch anderen zu präsentieren. Im Informatikbereich nimmt ein großer Teil der Schüler:innen zum Beispiel am Informatikbieber teil.
Mehr Informationen zu den einzelnen Fächern finden Sie hier
Chemie Informatik Biologie Physik

MINT-Aktivitäten

Über das ganze Schuljahr verteilt werden verschiedene MINT-Aktivitäten – von Wettbewerben über Exkursionen bis zu Projektarbeiten – durchgeführt.

Für weitere Eindrücke sind im Folgenden einige Aktivitäten der letzten Jahre zusammengestellt (weitere Artikel finden Sie in unserem Artikelarchiv unter „Service“):

Die Klasse 7 des Heriburg-Gymnasiums reisen zu den Sternen ...

https://www.heriburg-gymnasium.de/73-2021/1187-mathenacht-am-heriburg-gymnasium

https://www.heriburg-gymnasium.de/73-2021/1179-minteinander-heriburg-gymnasium-kooperiert-mit-kitas-und-grundschulen-im-naturwissenschaftlichen-bereich

https://www.heriburg-gymnasium.de/73-2021/1193-samms-mathe-mal-anders

https://www.heriburg-gymnasium.de/73-2021/1162-ueber-den-wolken-da-muss-die-aussicht-wohl-grenzenlos-sein

https://www.heriburg-gymnasium.de/73-2021/1144-wieder-einmal-tolle-leistungen-beim-wettbewerb-chemie-die-stimmt

https://www.heriburg-gymnasium.de/73-2021/1181-mathematik-4-0-bettermarks-im-mathematikunterricht

https://www.heriburg-gymnasium.de/73-2021/1143-heriburger-gewinnen-ciro-wettbewerb

https://www.heriburg-gymnasium.de/65-2019/963-heriburg-gymnasium-jetzt-auch-offiziell-mint-freundliche-und-digitale-schule

Informatik Biber Titelbild DSCF9119 DSCF3317 DSCF3928

In 2019 hat der Schüler Jannik Pokorny Lehrer zum MINT-Bereich interviewt:

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