Am Heriburg Gymnasium steht kulturelle Bildung und die Vernetzung von Wissen und Erfahrungen im Fokus von Schule.

Durch die Einbindung von externen Kulturpartnern und durch fächerverbindende Kooperationen setzen sich unsere Schüler*innen sich vielfältig mit ihrer Lebensrealität und allgemeingültigen ästhetischen Themen auseinander. In den letzten Jahren arbeiteten die Fächer Kunst, Sport, Informatik, Deutsch und Musik zusammen. Daraus ergeben sich spannende Themen, wie beispielsweise: „Bild & Klang“, „Verwandlungen“, „Mensch & Maschine“. Die Ergebnisse finden sich in tollen Projekten und Aufführungen wieder, die im Rahmen des seit 2016 fest etablierten

„Kulturabend“ der Schulgemeinde vorgestellt werden.

Im Februar 2020 war das Sinfonieorchester Münster zu einem moderierten Konzert in Coesfeld zu Gast.

Sie spielten ein besonderes Konzert mit dem Titel „Musik Plus“. Das Heriburg Gymnasium kooperierte dabei mit dem St.-Pius-Gymnasium zum Thema „Musik und die Künste“. In das Konzert in der Aula des St.-Pius-Gymnasium waren unterschiedlichste Arbeiten von Schüler*innen beider Schulen eingebettet: Moderationstext, selbstgeschriebene lyrische Texte, Bilder, Theaterszenen, Videos und Eigenkompositionen. Insgesamt 300 Schüler*innen beider Schulen waren von den Aufführungen begeistert.

Bild & Klang
Mensch & Maschine