Erasmus+

DE V Kofinanziert von der Europaeischen Union Web blau    Erasmus with baseline right pos RGB EN

dscf9358 20230619 1745635737

Europäische Vielfalt erleben, sprachliche und interkulturelle Kompetenzen ausbauen, selbst- und mitverantwortliches Handeln entdecken, gegenseitiges Verständnis durch Perspektivwechsel entwickeln – als Europaschule liegt es uns am Herzen, unseren Schülerinnen und Schülern diese Möglichkeiten zu eröffnen.

Der erfolgreiche Abschluss des Erasmus+-Projektes CIRO machte Lust auf noch mehr Europa und Frau Nowak hat im Jahr 2022 gemeinsam mit der Schulleitung die Akkreditierung zur Erasmus+-Schule vorangetrieben. Seit Juni 2022 sind wir nunmehr eine akkreditierte Erasmus+-Schule.

„erasmus+schule“ ist ein EU-Programm, das den Austausch von Schüler:innen in Europa fördert. Wir sind in der glücklichen Lage im ersten Förderjahr über 33.000 Euro und im zweiten Förderjahr 59.000 Euro für unsere Aktivitäten zur Verfügung gestellt bekommen zu haben. Die Akkreditierung läuft über insgesamt sieben Jahre, sodass auch in den nächsten Jahren mit großzügigen Mitteln der EU gerechnet werden darf. Die Bürokratie hinter diesen Anträgen ist nicht unaufwendig, aber Steuergeld soll sorgfältig verwaltet werden.

Wir können mit diesen Mitteln sogenannte Mobilitäten unterstützen, dabei ist zwischen Gruppenmobilitäten und Einzelmobilitäten zu unterscheiden.

Unser Schwerpunkt liegt zunächst auf der Förderung von Praktika im Ausland. Dabei können Schülerinnen und Schüler nicht nur der Einführungsphase, sondern auch aus anderen Jahr-gängen, die Reisekosten (Flug, Verpflegung und Hotel) bezahlt bekommen, wenn sie ein Betriebspraktikum im Ausland machen. Das Erasmus+-Programm hat für die europäischen Länder unterschiedliche Tagessätze festgelegt, mit denen man sicherlich einen guten Aufenthalt im jeweiligen Gastland verbringen kann. Die Chance, mit Hilfe dieser Unterstützung Erfahrungen im Ausland zu sammeln, ist für den späteren Berufseinstieg sicherlich ein Gewinn.

Das Anmieten von Bussen, die Eintrittsgelder für Museen, die Verpflegung im Ausland alles wird teurer und stellt daher manchmal die Durchführung von Schüleraustauschen auf wackelige Beine. Die Erasmus+-Mittel dürfen auch hier eingesetzt werden, um die Familien von diesen Kosten (weitgehend) zu entlasten. Die Gruppenmobilitäten unterstützen wir bei den Austauschen mit Laval, Zwolle/de Bilt und Huelva.

Im Februar 2024 informierten Frau Nowak, Frau Uphues und Herr Wulf zu Auslandspraktika im Schuljahr 2024/25, hier die dort präsentierten Informationen: Elteranabend Erasmus Feb 2024 - Infos zu Praktika