Unter dem Motto „100 gute Taten: gestern-heute-morgen“ feierte die gesamte Schulgemeinschaft im Atrium zu Beginn der Jubiläumswoche einen als interreligiösen Impuls angelegten Gottesdienst. Dabei wurden nicht nur die 500 neuen Stühle eingeweiht, sondern auch die Jubiläumskerze entzündet. Schulseelsorger Matthias Bude regte zunächst mit der Frage, wofür man dankbar sein kann, wenn man auf die eigene Zeit am Heriburg zurückblickt, dazu an, ein Blick auf das GESTERN zu werfen. Die von Schüler:innen der Jahrgangsstufe 5-Q2 formulierten und vorgetragenen Fürbitten lenkten den Fokus dann auf das HEUTE, bevor die evangelische Pfarrerin Henke-Ostermann sowie der Vorsitzende des islamischen Kulturvereins Coesfeld, Mohammed Khail, erklärten, was es -bezogen auf gute Taten – bedeutet ein Segen für MORGEN zu sein. Symbolisch legten die Schüler:innen dabei ihrem Sitznachbarn ein Segensband um. Musikalisch gestaltet wurde die ganze Feier von einem eigens gegründeten Projektchor unter Leitung von Leo Nowitzki (Q1), der unter anderem „It is I“ sowie „Mamma Mia“ in der Heriburg-Edition zum Besten gab und viel Lob und Applaus dafür erntete. Der letzten Aufforderung des Schlussliedes „Nun rück den Festtagskuchen raus!“ wurde insofern Rechnung getragen, als dass die Feier mit einem großen Kuchenbuffet endete. Allen Spender:innen vielen Dank fürs Backen!

Das Thema „100 gute Taten“ wurde im Religionsunterricht bereits im vergangenen Halbjahr erarbeitet und findet auch bis zum Schuljahresende weiter Berücksichtigung. Wer ein Blick auf die tollen Projekte der verschiedenen Jahrgänge werfen mag, sollte sich dafür unbedingt folgende Taskcard anschauen:

qr code 20230906 1038832906