Zu Beginn der Klasse 5 sind die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler oftmals unterschiedlich, da sich die Schülerschaft aus vielen Grundschulen zusammensetzt. Diese zusätzlichen Lernzeiten in den Unterrichtsfächern Deutsch und Mathematik dienen in den Klassen 5 und 6 zur individuellen Förderung. An Lerninhalte der Grundschule wird gezielt angeknüpft.

Im Jahrgang 5 werden alle Schülerinnen und Schüler in unterschiedliche Lerngruppen eingeteilt. Diese Einteilung erfolgt auf der Grundlage von Beobachtungen im Unterricht, dem Ergebnis von Leistungsüberprüfungen und der Auswertung von Diagnoseinstrumenten zur Feststellung von Lernständen und Lernausgangslagen.

Bestehende Defizite in bestimmten Bereichen werden durch das Lernen im Förderband, das von Fachlehrerinnen und Fachlehrern unserer Schule erteilt wird, geschlossen. So werden beispielsweise im Fach Deutsch Rechtschreibstrategien systematisch wiederholt und eingeübt. Auch im Förderband Mathematik werden im kleinen Kreis Grundrechenarten nochmals erklärt und vertieft.

Die Förderstunden sind im Stundenplan integriert und finden dort im Vormittag ihren festen Platz.

Im Jahrgang 6 schließt sich die sogenannte Lern-AG an. In kleinen Gruppen treffen sich die Schülerinnen und Schüler, die von ihren Fachlehrern eingeladen werden, um weiterhin an ihren Lernfortschritten zu arbeiten. Diese Förderstunden finden am Nachmittag statt und werden von einer Fachlehrkraft unterrichtet.