Eine AG am Heriburg-Gymnasium zu belegen gibt euch die Möglichkeit, nach dem regulären Unterricht mit anderen Schüler:innen an etwas teilzunehmen und mitzuwirken, was euch besonders Spaß macht, für das ihr euch besonders interessiert und in dem ihr euch verbessern möchtet.

Jede AG verfolgt grundsätzlich das Ziel, eure individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten in einem speziellen Bereich zu fördern. Darüber hinaus wird euch in den AGs die Möglichkeit geboten, an Wettbewerben teilzunehmen, Urkunden / Abzeichen (z.B. DFB-Fußball-Abzeichen, Reitpass, Rechtskunde, …) zu erlangen, Vorführungen und Präsentationen für den Tag der offenen Tür oder andere Schulfeste vorzubereiten, den Schulalltag und das Schulgebäude zu bereichern, … .

Die AG's werden zu Beginn des Schuljahres über IServ gewählt und finden über das gesamte Schuljahr hinaus einmal pro Woche statt. Sie werden entweder von Lehrer:innen, Expert:innen von Kooperationspartnern oder aber von ausgebildeten Oberstufenschüler:innen geleitet.

Die Teilnahme an einer AG ist stets kostenlos und freiwillig, sobald ihr euch aber über IServ und den AG-Vertrag dazu angemeldet habt, wird sie verpflichtend.

Was genau in den einzelnen AGs erarbeitet wird und welche Ziele erreicht werden sollen, seht ihr in den folgenden Beschreibungen.

Cheerleader b Fussball AG DELF
Spanisch-AG Reit AG Terraristik.jpg