Was machen wir in der AG?

In der AG wird der Schwerpunkt auf dem Thema Nachhaltigkeit liegen, was wir versuchen mit Leben zu füllen. Dabei ist ein großes Projekt die gemeinsame Bepflanzung und Instandhaltung des Schulgartens. Trotzdem soll es nicht allein hierum gehen, sondern allgemein um die nachhaltige Gestaltung des Alltags in der Region in und um Coesfeld.

Weitere Ideen für Projekte sind zum Beispiel der Bau eines Insektenhotels, die Organisation einer schulweiten Müllsammelaktion sowie die insgesamt nachhaltigere Gestaltung des Heriburg-Gymnasiums. Über die konkreten Projekte werden wir allerdings gemeinsam entscheiden, in der AG sind eure Ideen jederzeit herzlich Willkommen! :)

Welches Ziel verfolgen wir?

Einerseits hat die AG das Ziel, den Schulgarten zu einem attraktiven Ort auf dem Schulgelände zu machen, der von allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam genutzt werden kann. Hierfür wird Gemüse und Obst angebaut, Sitzgelegenheiten geschaffen und vieles mehr! Außerdem soll ein Insektenhotel entstehen, was beispielsweise im Kontext der Artenvielfalt unserer Umwelt und deren Bedeutung etwa beim Tag der offenen Tür präsentiert werden könnte. Zusätzlich wird es eine Teilnahmeurkunde geben.

Wann startet die AG?

Die AG findet ab dem 23.09.22 jeden Freitag in der 7. und 8. Stunde statt. Wir treffen uns beim ersten Mal im Atrium.

Welche Jahrgangsstufen dürfen mitmachen?

Die AG ist für die 5. bis 7. Jahrgangsstufe ausgelegt.