Beratung am Heriburg-Gymnasium

Beratung in der Schule ist ein wesentlicher Bestandteil des Schullebens. Tagtäglich gibt es Rat suchende Schülerinnen und Schüler, sowie Konflikte zwischen verschiedenen, am Schulleben beteiligten Personen. Damit sind die Inhalte der Beratungstätigkeit vielfältig. Sie reichen von der Unterstützung bei der Entwicklung einer angenehmen Lernatmosphäre bis zur Beratung von Schülern und Erziehungsberechtigten bei individuellen Bildungs- und Erziehungsfragen. Häufig entsteht der Wunsch nach Beratung bei Auffälligkeiten, Schwierigkeiten und Störungen. Hier gilt es, alltagsnahe Lösungen zu finden, um Konflikte möglichst für alle Beteiligten zufrieden stellend zu lösen. Ziel dieses schuleigenen Beratungskonzepts ist, die Beratungsaufgaben aller an der pädagogischen Beratung beteiligten Personen innerhalb und auch außerhalb der Schule zu koordinieren. Die vielen an unserer Schule vorhandenen Einzelaktivitäten sollen strukturiert, koordiniert und intensiviert werden, damit die Qualität schulischer Arbeit nachhaltig gesichert und optimiert werden kann. Alle am Schulleben Beteiligten – die Schülerinnen und Schüler, deren Eltern bzw. Erziehungsberechtigte sowie Lehrerinnen und Lehrer – sollen auf ein unkompliziert erreichbares und klar erkennbares Unterstützersystem zurückgreifen können.

schulberatung

I. Überblick über Beratungsangebote und -wege am Heriburg-Gymnasium

Die folgende Grafik gibt einen Überblick über Beratungsangebote und -wege am Heriburg-Gymnasium

Verbindliche Beratungswege am Heriburg-Gymnasium

          – exemplarisch aufgezeigt –

Ich habe Fragen/ Einwände...

1. Ansprechpartner

Nächster Ansprechpartner

 

Falls nicht entschieden

 

zu den Noten meines Kindes (Klassenarbeiten/ Zeugnis).

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Fachlehrer/in

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Klassenleitungsteam

Stufenleitung (Oberstufe)

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Schulleitung

zu einer möglichen Nichtversetzung meines Kindes.

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Fachlehrer/in

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Klassenleitungsteam

Stufenleitung (Oberstufe)

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Schulleitung

zu den Inhalten des Unterrichts und dem Ablauf von Stunden.

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Fachlehrer/in

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Klassenleitungsteam

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Schulleitung

zum Umfang und Zweck von Hausaufgaben.

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Fachlehrer/in

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Klassenleitungsteam

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Schulleitung

 

Ich möchte Hilfestellung zu folgenden Themen:

1. Ansprechpartner

Nächster Ansprechpartner

 

Falls nicht entschieden

 

Klassenkonflikte mit Fachlehrern

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Klassenleitungsteam

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SV-Lehrer/in

Frau Loványi, Frau Berghoff

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Schulleitung

Mobbing (Schwierigkeiten im Umgang mit MitschülerInnen)

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Klassenleitungsteam

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Beratungslehrerinnen

Frau Loványi, Frau Veltrup,

Herr Heskamp, Frau Förster (Schulsozialpädagogin)

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Schulpsychologe

ggf. Klassentraining durch Experten

ggf. Schulleitung

Lernstörungen (plötzlicher Leistungsabfall, Konzentrationsschwäche, Schulangst, Prüfungsangst, ADHS, LRS, Dyskalkulie, ...)

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Klassenleitungsteam

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Beratungslehrerinnen

Frau Loványi, Frau Veltrup,

Herr Heskamp

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Schulpsychologe

Entwicklungsprobleme (Sucht, Essstörungen, Ritzen...)

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ggf. Klassenleitungsteam

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Beratungslehrerinnen

Frau Loványi, Frau Veltrup,

Herr Heskamp, Frau Förster (Schulsozialpädagogin)

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Schulpsychologe

Lebenskrisen

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ggf. Klassenleitungsteam

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Beratungslehrerinnen

Frau Loványi, Frau Veltrup,

Herr Heskamp

Schulseelsorger

Herr Bude

Schulsozialpädagogin

Frau Förster

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Schulpsychologe

Begabungsförderung (Möglichkeiten der Vorversetzung, Drehtürmodell)

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Klassenleitungsteam

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Frau Große-Westermann

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Schulleitung

Nachhilfemöglichkeiten

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Fachlehrer

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Klasse 5-6

Frau Große-Wetsermann

Klasse 7-10

Herr Untiedt

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außerschulische

Nachhilfe

Schullaufbahngefährdung, -planung, Gefahr des Nichtbestehens der Erprobungsstufe

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Klassenleitungsteam

Stufenleitungsteam (der Jahrgangsstufen EF, Q1 u. Q2)

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Frau Große-Westermann (Erprobungsstufe)

Herr Untiedt (Mittelstufe)

Frau Bökenbrink (Oberstufe)

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Schulleitung

Berufsberatung/ Studienwahlorientierung

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Berufswahlorientierung

Frau Dr. Kallabis

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Arbeitsagentur Coesfeld

 

 

 

Schüler/innen und Eltern sollten bei Problemen und Fragen möglichst den ersten Ansprechpartner aufsuchen. Dies ist in den meisten Fällen das Klassenleitungsteam oder die Stufenleitung.

Die Fachlehrkräfte sind die ersten Ansprechpartner für Fragen der Unterrichtsgestaltung, der Leistungsanforderungen und der Notengebung. Klassenleitungsteams oder Stufenleitungen sind die ersten Ansprechpartner für alle Fragen, die über den Fachunterricht hinausgehen.

Beratungslehrkräfte können erste Ansprechpartner sein bei Entwicklungsproblemen und Lebenskrisen.

Lassen sich Probleme im ersten Schritt, mit dem ersten Ansprechpartner, nicht lösen, kann der Beratungskreis ausgeweitet werden. Erst im letzten Schritt sollte die Schulleitung und/oder der Schulpsychologe eingeschaltet werden.

 

Beratungskräfte – Wer berät am Heriburg - Gymnasium?

Unser Team besteht aus drei BeratungslehrerInnen, Frau Loványi, Frau Veltrup und Herrn Heskamp. Über die aktuellen Kontaktdaten informiert die Glasvitrine im Atrium neben dem Mädchen-WC. Die Beratungsgespräche finden im Beratungsraum (Raum 220) statt.

Frau Lovanyi (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Frau Veltrup (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Herr Heskamp (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Schulseelsorger Herr Bude (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!)

Zum Kontaktformular!

 

Grundsätze der Beratung - Was macht Beratung aus? (Beratungserlass, 1997)

  • Beratung ist grundsätzlich freiwillig. Der Ratsuchende entscheidet selbst, ob er eine Beratung wünscht. Die Beratungslehrkraft entscheidet selbst, ob er einen Beratungsauftrag annehmen kann oder die Ratsuchenden weitervermitteln muss. Ratsuchende wie Beratende können die Beratung jederzeit abbrechen.
  • Die Beratung durch die Beratungslehrkraft bietet Hilfe zur Selbsthilfe durch Stärkung der Selbstreflexionsfähigkeit und Problemlösungskompetenz des Ratsuchenden in einem von Bestätigung, Empathie und Anregung geprägten Rahmen.
  • Die Beratung durch die Beratungslehrkraft bezieht das gesamte soziale Umfeld von Ratsuchenden in den Beratungsprozess ein (systemische Beratung). Ihr Ziel ist es, gemeinsam eine einvernehmliche Problemlösung zu finden (lösungsorientierter Ansatz).
  • Die Beratung durch die Beratungslehrkraft bietet eine erweiterte psychologische Beratungskompetenz zugunsten aller am Erziehungsprozess beteiligten Personen unter Zusicherung absoluter Vertraulichkeit und unter Einsatz der für die Beratung individuell notwendigen Zeit.
  • Unsere Beratung hat das Ziel, direkt oder indirekt Selbstständigkeit, Verantwortungsbewusstsein, soziale Kompetenz, Teamfähigkeit, kritische Reflexion und Kommunikationsfähigkeit zu fördern. Sie ist abhängig von einem vertrauensvolloffenen und respektvoll-toleranten Umgang miteinander.

 

Adressaten - Wen beraten wir?

Das Beratungsangebot richtet sich grundsätzlich an alle interessierten Mitglieder unserer Schulgemeinschaft, an Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte, an alle Mitarbeiter des Hauses.

Der Besuch der Beratung setzt Freiwilligkeit und Offenheit voraus. Dies ist insbesondere dann von Bedeutung, wenn Ratsuchenden der Besuch bei den Beratungslehrkräften von Lehrkräften oder Eltern nahegelegt oder empfohlen worden ist.

 

Beratungsanlässe - In welchen Bereichen beraten wir?

  • Wir beraten Schülerinnen und Schüler, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte über präventive und fördernde Maßnahmen bei der Lösung von Lern- und Verhaltensproblemen (Lern-, Konzentrations- und/oder Disziplinarschwierigkeiten, Motivations- und/oder Beziehungsprobleme, Verhaltensauffälligkeiten etc.) sowie bei der Bewältigung von darin begründeten Konflikten innerhalb und außerhalb der Schule.
  • Wir coachen Schülerinnen und Schüler, Klassen und Kurse bei der Lösung ihrer internen Probleme.
  • Wir unterstützen interessierte Kolleginnen und Kollegen bei der Entwicklung bzw. Vertiefung eigener Beratungskompetenz.
  • Wir stellen Kontakte zu schulischen wie außerschulischen (Fachberatungs-) Einrichtungen her: Regionale Schulberatung des Kreises Coesfeld, Erziehungsberatungsstellen, Jugendamt, Sozialamt, Sozialpsychiatrischer Dienst, Psychologen, Fachärzte, Kliniken etc.
  • Bei Situationen gemäß des Notfallplanes NRW tritt das Krisenteam zusammen, dem auch die Beratungslehrkräfte angehören

Die Fachlehrkräfte werden gebeten, den Besuch bei der Beratungslehrkraft zu ermöglichen, wenn dem keine dringenden unterrichtlichen Gründe wie Klassenarbeiten etc. entgegenstehen. Beratung ist vertraulich zu behandeln.

 

Grenzen - was leisten wir nicht?

  • Wir übernehmen nicht die Aufgaben der Klassen- und Fachlehrkräfte, der Jahrgangsstufenleitung, der Erprobungs-, Mittel- und Oberstufenkoordinationen sowie der SV-Lehrkräfte und der Schulleitung, sondern ergänzen und entlasten sie auf Anfrage und - wenn sinnvoll - in den obengenannten Problemkreisen.
  • Wir übernehmen keine Laufbahn- bzw. Berufsberatung.
  • Wir übernehmen keine Fachberatung und Therapie (z.B. Drogenberatung, Beratung bei sexuellem, körperlichem oder seelischem Missbrauch, Sektenzugehörigkeit, Essstörungen, spezifischen psychiatrisch relevanten Problemen etc.), sondern stellen in solchen Fällen Kontakte zu Fachberatungsstellen her bzw. begleiten die Ratsuchenden dorthin.

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Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

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