Im Biologieraum haben wir einige Terrarien mit unterschiedlichen Tieren wie Geckos, Gespenstschrecken, Fauchschaben, Achatschnecken und zwei Schlangen.

Die Schülerinnen und Schüler der Terraristik-AG kümmern sich in Kleingruppen auf unterschiedliche Wochentage aufgeteilt um die Tiere, indem sie diese füttern und die Terrarien reinigen.

Ziel der AG ist natürlich, dass unsere Tiere gut versorgt sind, täglich Futter bekommen und in einem sauberen Terrarium hausen. Darüber hinaus lernen die Teilnehmer:innen der AG viel Wissenswertes über die Tiere und übernehmen Verantwortung für „ihre“ Tiere.

Die AG findet täglich in der ersten großen Pause statt, wobei die Schüler:innen der AG in Kleingruppen jeweils unterschiedliche Wochentage übernehmen.

Schüler:innen aller Jahrgangsstufen ab Klasse 6 dürfen an der AG teilnehmen.

1. In der AG lernen die Teilnehmer*innen alles über Ponys. Wie pflegt man ein Pony? Welche Haltungsmöglichkeiten gibt es? Was sind seine natürlichen Bedürfnisse? Wir üben außerdem das korrekte Führen und im Verlauf des Halbjahres auch das Reiten. Die AG soll Schüler*innen den Kontakt zum Pony ermöglichen, die sonst vielleicht nicht die Gelegenheit haben eine Reitschule o.ä. zu besuchen.

2. Je nach Interesse der Gruppe kann an einem Online-Geschicklichkeits-Turnier teilgenommen werden. Eine Urkunde gibt es in jedem Fall ;-)

3. Die AG findet (außer an Konferenztagen) immer dienstags in der 8. & 9. Stunde auf einer Reitanlage in Osterwick statt. WICHTIG: Die Eltern müssen den Transport in Fahrgemeinschaften organisieren. Beginn ist der 30.08.22.

4. Die AG richtet sich an Schüler*innen aller Jahrgangsstufen.

5. Es wird pro Schüler*in ein Unkostenbeitrag von 20 Euro für die Anlagennutzung erhoben! Dieser ist bitte beim ersten Termin bitte mitzubringen.

B. Rinke

Was machen wir in der AG?

In der AG wird der Schwerpunkt auf dem Thema Nachhaltigkeit liegen, was wir versuchen mit Leben zu füllen. Dabei ist ein großes Projekt die gemeinsame Bepflanzung und Instandhaltung des Schulgartens. Trotzdem soll es nicht allein hierum gehen, sondern allgemein um die nachhaltige Gestaltung des Alltags in der Region in und um Coesfeld.

Weitere Ideen für Projekte sind zum Beispiel der Bau eines Insektenhotels, die Organisation einer schulweiten Müllsammelaktion sowie die insgesamt nachhaltigere Gestaltung des Heriburg-Gymnasiums. Über die konkreten Projekte werden wir allerdings gemeinsam entscheiden, in der AG sind eure Ideen jederzeit herzlich Willkommen! :)

Welches Ziel verfolgen wir?

Einerseits hat die AG das Ziel, den Schulgarten zu einem attraktiven Ort auf dem Schulgelände zu machen, der von allen Schülerinnen und Schülern gemeinsam genutzt werden kann. Hierfür wird Gemüse und Obst angebaut, Sitzgelegenheiten geschaffen und vieles mehr! Außerdem soll ein Insektenhotel entstehen, was beispielsweise im Kontext der Artenvielfalt unserer Umwelt und deren Bedeutung etwa beim Tag der offenen Tür präsentiert werden könnte. Zusätzlich wird es eine Teilnahmeurkunde geben.

Wann startet die AG?

Die AG findet ab dem 23.09.22 jeden Freitag in der 7. und 8. Stunde statt. Wir treffen uns beim ersten Mal im Atrium.

Welche Jahrgangsstufen dürfen mitmachen?

Die AG ist für die 5. bis 7. Jahrgangsstufe ausgelegt.

Die Rechtskunde-AG hat am Heriburg-Gymnasium eine lange Tradition. Sie ist eine lebensnahe Ergänzung des Regelunterrichts, in der die Schülerinnen und Schüler authentische Einblicke in das Rechtswesen erhalten. Herr Schneider vom Amtsgericht Coesfeld führt diese AG mit großem Engagement am Heriburg durch.

In den 12 Doppelstunden der Rechtskunde-AG bekommen die Schüler:innen unter anderem Einblicke in das Vertragsrecht, das Haftungsrecht, das Erbrecht und das Strafrecht. Krönender Abschluss der interessanten und lehrreichen AG ist der Besuch einer Hauptverhandlung am Gericht in Coesfeld mit anschließendem Rollenspiel.

„Ziel des rechtskundlichen Unterrichts ist es, Verständnis für das Wesen und die Ordnungsaufgabe des Rechts zu wecken und Jugendlichen den Rechtsstaat als Wertesystem nahe zu bringen. Die Schülerinnen und Schüler sollen Grundkenntnisse der Rechtsordnung erwerben und mit den Aufgaben der Rechtspflege vertraut gemacht werden. Dadurch soll ihnen später das Zurechtfinden im Rechtsleben erleichtert werden.“ (Quelle: https://www.justiz.nrw.de/WebPortal/BS/rechtskunde/allgemeine_informationen/index.php)

Die Schüler:innen erhalten am Ende der AG ein offizielles Teilnahmedokument des Justizministeriums des Landes Nordrhein-Westfalen.

1. Was erwartet euch in der Tischtennis-AG?

- Verbesserung der Technik und Taktik
- Spiele im Einzel, Doppel und Turniere

2. Welches Ziel hat die AG?

- Spaß, Freude und Verbesserung am/im Tischtennisspiel

3. Wann findet die AG statt?

- Jeden Donnerstag in der 7. Stunde in der Sporthalle (ab dem 1.9.22)

4. Welche Klassen dürfen teilhaben?

Alle Schüler:innen der 5. - 8. Klasse