Der Ciro- Kurs der Jahrgangsstufe 9 des Heriburg- Gymnasiums Coesfeld, wurde aufgrund des 2. Platzes beim Wettbewerb „Smart kid? Smart Grid!“ nach Berlin zur Preisverleihung eingeladen.

Seit zwei Jahren beschäftigten sich die Schüler:innen des Heriburg-Gymnasiums Coesfeld im CIRO-Unterricht mit den Problemen des Klimawandels und der Energiewende. Passend zu den Unterrichtsthemen nahm der Kurs an dem Wettbewerb „Smart kid? Smart grid!“ des Deutschen Gesellschaft e.V. teil. In diesem Wettbewerb geht es darum, ein eigenes kreatives Konzept zu entwickeln, das Energie nachhaltig nutzt und Strom ins Netz einspeisen kann. Dem Wettbewerbsveranstalter war es wichtig, dass das wirtschaftliche Denken der jungen Menschen gefördert wird. Die Schüler:innen arbeiteten nach einem einleitenden Workshop im Januar für mehrere Wochen an ihren „Businessplänen“. Darunter war auch das Gewinnerteam mit dem Projekt „Smart Learning Playground“. Das Projekt beschäftigt sich theoretisch mit dem Bau und Entwicklung eines Spielplatzes auf dem die Spielgeräte Strom erzeugen und so kleinen Kindern die Energieerzeugung erfahrbar machen. Mit diesem Projekt haben die Schüler Nikita Frank, Silas Thier, Johan Borgmann und Simon Jung den Wettbewerb mit dem 2. Platz abgeschlossen. Insgesamt nahmen 20 Schulen mit je drei Teams an dem diesjährigen Durchgang des Wettbewerbs teil. Die vier Heriburger gewannen als Preisgeld 1333,33 Euro sowie die Einladung des ganzen Kurses nach Berlin. Die Preisverleihung fand im feierlichen Rahmen im Europasaal des Veranstalters statt, die Heriburger mussten dabei in einem sogenannten „Pitch“ ihr Projekt vorstellen. Da die anderen Preisträger deutlich ältere Schüler:innen von Berufskollegs aus Papenburg und Blankenese waren, war die Aufregung für dieses Format groß. Die Vorstellung wurde aber souverän gemeistert.

Während ihres drei-tägigen Aufenthaltes hatten die Schüler:innen noch ein bisschen Zeit, die Hauptstadt zu erkunden. Sie besuchten das Spionagemuseum und bekannte Sehenswürdigkeiten. Die Mitschüler:innen und Lehrerin Christine Uphues sind sehr stolz auf die Gewinner und empfanden die Reise als krönenden Abschluss des CIRO-Unterrichtes.