Wasser ist der wichtigste Rohstoff unseres blauen Planeten, für Mensch und Tier ist er unerlässlich. Das bestätigten auch die Schüler:innen des Leistungskurs Biologie Q1, nachdem sie, im Rahmen des Projekts "echt kuh - l!", sich intensiv mit dem nassen Gut auseinandersetzten. Für die durch die Jury am besten bewerteten Ergebnisse in der Bundesrepublik winkten großzügige Preise. Angeregt durch Frau Kallabis erarbeitete unser LK in kleineren Gruppen eine Reihe von Beiträgen zu diesem Projekt.

Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Ob Brettspiele, Social Media - Präsenz oder Experimente, wir setzten unsere Ideen mit großem Einsatz um. Nachdem unsere Produkte samt einer Dokumentation des Entstehungsprozesses im März abgesendet und durch die Jury des Projekts überprüft worden waren, durfte eine von unseren Gruppen jubeln: Sie hatten für den ganzen Kurs in unserer Altersgruppe den Vierten Platz im bundesweiten Vergleich gewonnen! Den Schülerinnen Johanna, Lina, Sarah und Tamina, der Siegergruppe des Leistungskurses, wurde ein großer Karton voller kleinerer und größerer Preise zugeschickt.

Ganz besonders freuten sich aber die Gruppe und der Kurs über die 550€ Preisgeld, die symbolisch in einem großen Scheck zugesendet worden waren. Das Projekt echt kuh - l! inspirierte den gesamten Kurs zur kreativen wissenschaftlichen Arbeit, aber ganz besonders der Gewinn ist motivierend für die Teilnahme an ähnlichen Projekten.

 

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

Juni 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang