Am 15. Mai 2024 haben wir am Heriburg-Gymnasium in Coesfeld den Europatag gefeiert. Die gesamte Schule war in den festlichen Anlass eingebunden, wobei die einzelnen Klassen verschiedene Themen rund um Europa behandelten. Der Europatag wurde durch eine Mini-Projektwoche einer kleinen Gruppe des Jahrgangs 10 vorbereitet, die vor den Osterferien stattfand. Die anderen 10er waren zu dieser Zeit bei ihren Schüleraustauschen in Frankreich bzw. Italien.

Im Rahmen dieser Projektwoche haben sich die Zehntklässler intensiv mit den Werten Europas, den Funktionen der europäischen Institutionen und der Bedeutung der anstehenden Europawahlen auseinandergesetzt. Unser Ziel war es, den Schülerinnen und Schülern zu vermitteln, wie wichtig diese Wahlen sind und wie sie in Zukunft daran teilhaben können, auch wenn sie derzeit noch nicht wahlberechtigt sind.

Am Europatag selbst, der in der 3. und 4. Stunde stattfand, haben wir ein breites Angebot an analogen und digitalen Informationen und Spielen für alle Jahrgänge bereitgestellt. Unsere Schüler:innen konnten sich umfassend informieren und ihr Wissen anschließend durch interaktive Tools wie Kahoots und Learning Apps überprüfen. Ein von den 10er vorbereitetes Europa-Monopoly war das Highlight dieser Spiele.

Ein besonderes Produkt erstellten die Schüler:innen der Sprachförderklasse, die mithilfe von KI ein Lied getextet und “komponiert” haben. Hier die Hörprobe: Heriburger Hip Hop Song

Als Europaschule leben und feiern wir Europa bei verschiedenen Anlässen. Der Europatag war ein gelungenes Beispiel dafür, wie wir unsere Schüler:innen für europäische Themen sensibilisieren und ihnen die Bedeutung des gemeinsamen Europas näherbringen.