von Johanna und Milena (8c), unter Mitarbeit von Maria und Mei (8a) sowie Angelina, Hannah, Lucia, Luisa und Tiana (8b)

Wir haben im NaLe-Unterricht eine Website mit Hilfe von Task Cards erstellt, auf der Bürger:innen ihre Wünsche und Ideen zur Verbesserung von Coesfeld notieren können. Dazu haben wir Flyer mit einem QR-Code ausgedruckt und in Praxen und Geschäften verteilt. Scannt man diesen QR-Code, wird man auf eine Website mit verschiedenen Themen weitergeleitet. Zu diesen Themen, wie z.B. Natur oder Gestaltung konnte dann jede(r) seine passenden Wünsche und Ideen eintragen. Diese Themen haben wir schließlich in ein „Glücksrad“ umgewandelt. Anschließend haben wir unser Projekt unserer Bürgermeisterin Eliza Diekmann vorgestellt. Je nach dem, wie sie möchte, kann sie das „Glücksrad“ drehen und sich dann einen Wunsch/eine Idee davon aussuchen und diese(n) versuchen umzusetzen. Es sind jedenfalls genug Ideen und Wünsche vorhanden.

Herr Krahl gab uns den Rat das Gleiche auch noch einmal für die Schule zu erstellen; also haben wir das gemacht. Innerhalb kurzer Zeit haben die Schüler:innen viele nützliche Ideen hinzugefügt. Und schon bald hatten wir ein ganz eigenes Working Wheel für unsere Schule, bei dem jeder Wunsch von jedem Schüler ausgesprochen werden kann, und sogar einige Ideen verwirklicht werden können. Kurz gesagt, behielten wir unser Projekt und unseren Ablauf auch für die Ideensammlung in der Schule bei.

Unser Hauptziel hinter der ganzen Sache war es, jedem das Gefühl zu geben, mitentscheiden zu dürfen, was mit unserer Schule oder unserer Stadt passiert. Somit bekommt jede(r) eine Chance mitzuwirken und niemand fühlt sich dadurch ausgeschlossen.

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

Juni 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang