„Papa ist Herzchirurg, Mama ist alkoholkrank!“ behauptet Lia, die gerade eine Berufsberatung hinter sich hat und jetzt ihre Zukunft in die Hand nimmt. Was die Berufe ihrer Eltern angeht: Alles gelogen, alles Fake! Aber es geht noch weiter mit und in Lias Lebenswelt, in der kaum noch zu unterscheiden ist, was wahr und was falsch ist. Dabei heraus kommt ein „Imperium der Illusionen“ – so der Titel der Oper, die wir, die KuMuLi Kurse 9/10 am letzten Donnerstag im Theater Münster besucht haben.

Nachdem wir am Donnerstagmorgen mit dem Zug in Münster angekommen sind, wurden wir von Frau Kuhnert, einer Theaterpädagogin, direkt empfangen. Sie hat uns zum Einstieg eine interessante Führung durch die Bereiche Probe, Maskenbildnerei, Schneiderei und Bühnenbildnerei gegeben. Besonders spannend fanden wir den riesigen Kostümfundus, in dem wir uns etwas umschauen durften und viele schöne Kostüme gesehen haben. Außerdem konnten wir in der Maskenbildnerei einen Einblick bekommen, wie aufwendig es ist zum Beispiel Perücken zu Knüpfen und wie viel Arbeit generell von allen Bereichen in eine Aufführung gesteckt wird. Dabei wurde uns auch gezeigt, wie vielseitig die Berufe im Theater sind. In der Herrenschneiderei wurde zum Beispiel gerade an einem Kostüm mit Tüll und Pailletten für einen Mann gearbeitet.

Nach einer kurzen Frühstückspause haben wir noch eine kurze Einführung bekommen und konnten während der Wartezeit bis zum Stück lustige Fotos mit ein paar Kostümen und Requisiten im Stil des Stücks „Imperium der Illusionen“ machen.

Im Anschluss haben wir uns die Jugendoper angeschaut. An der Inszenierung hat uns der Lichteinsatz und die herausragende Leistung des Orchesters gut gefallen. Auch fanden wir die moderne Kombination von Oper und Schauspiel sehr gut.

Trotz einiger Zugausfälle und Verspätungen sind wir sicher in Coesfeld angekommen und haben viele neue Eindrücke mitgenommen.