Seit Montag hat das Heriburg-Gymnasium besondere Gäste: Schülerinnen und Schüler von der sonnigen Insel Gran Canaria sind im Rahmen des Erasmus+ Programms zu Besuch. Erasmus+ ermöglicht nicht nur das Reisen, sondern auch den interkulturellen Austausch und die Aufnahme von Gästen aus anderen Schulen, in diesem Falle von einer Grundschule aus Spanien.

Der Kontakt zu unseren Besuchern aus Gran Canaria entstand durch eine Personalmobilität und bringt abermals eine frische, internationale Atmosphäre in unsere Schule. Die Gäste sind 11 Jahre alt, vier Mädchen und zwei Jungen, begleitet von zwei ihrer Lehrkräfte.

Trotz sprachlicher Unterschiede klappt die Kommunikation wunderbar - ein bunter Mix aus Englisch, Spanisch und gestikulierter Verständigung mit Händen und Füßen schafft eine herzliche Verbindung.

Das abwechslungsreiche Programm beinhaltet spannende Aktivitäten und Einblicke in unseren Schulalltag. Bereits besuchten die Gäste die Reit-AG des Heriburg-Gymnasiums und konnten mit viel Spaß auf den Ponys reiten und im Heu spielen. Sie machten unter Anleitung des Chemie-Grundkurses Q2 Experimente zum Klimawandel und zu grünem Wasserstoff. Eine Stadtralleye durch Coesfeld und ein Kinobesuch standen ebenso auf dem Programm.

Heute nahmen die Schülerinnen und Schüler sogar am Mathe- und Informatikunterricht der Klassen 5 und 6 teil, um einen Einblick in den deutschen Schulalltag zu bekommen. Anschließend genossen sie ein leckeres Mittagessen in unserer Mensa. Ein gemeinsames Backen von Pizza gibt Gelegenheit, die kulinarischen Künste unter Beweis zu stellen.

Morgen steht ein weiteres Highlight auf dem Plan: ein Besuch des Barfußpfads im Stift Tilbeck.

Die Organisation dieses besonderen Besuches liegt in den Händen von Frau Rinke, die mit viel Engagement und Herzblut für ein gelungenes Austauschprogramm sorgt.

Die Kinder werden sicher noch viele spannende Eindrücke sammeln, bevor sie am Freitag mit Taxi Erdal zum Flughafen nach Düsseldorf fahren.