Schulen sehen sich immer wieder mit dem Vorwurf konfrontiert, die Schüler:innen nicht genug auf das „wahre“ Leben vorzubereiten. Viral ging vor ein paar Jahren der Post einer Schülerin, sie könne Gedichtananlysen in mehreren Sprachen schreiben, hätte aber keine Ahnung bspw. davon, wie man eine Steuererklärung anfertigt. Grund genug für uns, für die beiden Oberstufenjahrgänge einen sog. Zukunftstag zu veranstalten.

Letzten Montag, sozusagen als „Welcome back“ nach den Herbstferien, ging es dann nicht um Lernfortschritte in den klassischen Schulfächern, sondern um das Abschließen und mögliche Fallstricke eines Mietvertrags, die Chancen und Tücken von Geldanlagen, Know-how zur Einkommenssteuererklärung, die Wahl der passenden Krankenkasse und um viele weitere Fragen. In vier Workshops lernten die SuS so einiges über die Themenbereiche Wohnen, Versicherungen, Finanzen und Steuern. Hierzu referierten Expert:innen aus ihren Fachbereichen, die von der Initiative für wirtschaftliche Jugendbildung (IWJB gGmbH) rekrutiert wurden.

Das Projekt des Zukunftstages steht u.a. unter der Schirmherrschaft des Bundesfinanziministeriums und ist überdies ein Kooperationsprojekt mit der Bundesschülerkonferenz. Dankenswerterweise hat der Förderverein unserer Schule die Kosten von 7 € pro Schüler:in übernommen. Dass sich das vollends gelohnt hat, zeigt die sehr positive Resonanz bei den Schüler:innen und Kolleg:innen. Befragt, ob es so etwas nochmal geben sollte, war das einhellige Votum ein klares „Ja“.

Und so können unsere SuS jetzt eben nicht nur Gedichtanalysen in drei Sprachen verfassen, sondern auch einen Bausparvertrag kritisch unter die Lupe nehmen, Kaltmiete von Warmmiete unterscheiden, zwischen Kranken- und Sozialversicherungsbeiträgen differenzieren und sich ein bisschen durch den Steuerdschungel kämpfen. Fürs Leben lernen sie natürlich sowieso in der Schule täglich, am Zukunftstag vielleicht aber noch ein bisschen offensichtlicher als sonst.

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang