in der letzten Woche vor den Herbstferien machten sich die Schüler:innen der Jahrgangsstufe Q2 in Begleitung von Frau Kallabis, Herr Heskamp und Frau Wellers auf den Weg zur dänischen Halbinsel Torø.
Nachdem es am Montagmorgen früh losging, wurde abends nach der Ankunft am Haus die Woche mit einem gemeinsamen Grillen eingeläutet. Zur Stärkung der Stufengemeinschaft und Entlastung der Fahrtkkosten, hatte man sich für Selbstversorgung entschieden. Die Schüler:innen teilten sich die Aufgaben für die Woche wie z.B. kochen, putzen, Lagerfeuer machen usw. untereinander auf.

Am Dienstag ging es dann in das ca. eine Stunde entfernte Odense, wo die Stufe sich in zwei Gruppen aufteilte und entweder den örtlichen Zoo oder den Kletterpark besuchte. Anschließend konnte Odense erkundet werden: Schmale Gassen mit Kopfsteinpflaster, alte farbenfrohe Häuser, viele weitläufige Grünflächen, freundliches Flair und eine lokale Atmosphäre voller Gemütlichkeit, einfach “hygge”.

Mittwochs machte die Q2 sich schließlich auf den Weg nach Kopenhagen – der Hauptstadt Dänemarks, die regelmäßig zu den lebenswertesten Städten der Welt zählt. Auf einer Kanalrundfahrt durch die wunderschönen Wasserstraßen des Stadtzentrums erhielt die Gruppe einen ersten Eindruck von Kopenhagens Stadtbild, das geprägt ist von historischen Bauwerken und moderner Architektur. Die Tour hielt Wissenswertes über grüne Initiativen, umweltfreundliche Stadtentwicklung und nachhaltige Architektur bereit. Auch das bereits im Erdkundeunterricht kennengelernte „Amager Bakke“ wurde thematisiert. Dabei handelt es sich um ein 85 Meter hohes Gebäude, in dem ein spektakuläres Freizeitzentrum mit der höchsten Kletterwand der Welt sowie einer künstlichen Skipiste untergebracht ist. Im Inneren befindet sich eine riesige Müllverbrennungsanlage, die aus jährlich 400.000 Tonnen Müll, 160.000 Haushalte mit Fernwärme und elektrischer Energie versorgt.

Nach den vielen Informationen hatten die Schüler:innen schließlich noch etwas Freizeit und konnten Kopenhagen bei bestem Sonnenwetter eigenständig entdecken. Die Stadt bot unzählige Möglichkeiten. Ob Wachablösung am Schloss Amalienborg, skandinavisches Design oder kulinarische Spezialitäten wie „Smørrebrød“ (Butterbrot) oder „Wienerbrød“ (Blätterteiggebäck); für jeden war etwas dabei. Am Ende des ereignisreichen Tages waren zwar alle müde und geschafft, aber auch sehr zufrieden.

Am Donnerstag stand nach dem Frühstück freie Zeit zu Verfügung, die beispielsweise mit Schwimmen im Meer, einer Radtour oder Tischtennis verbracht wurde. Zum Abschluss ging die ganze Stufe abends im nahegelegenen Ort Assens Bowlen und bekämpfte den dadurch aufkommenden Hunger schließlich mit einem Pizzabuffet. Der Tag endete mit einem ersten Aufräumen und Koffer packen, bevor es am Freitag mit den schönen, während der Fahrt gesammelten, Erinnerungen zurück nach Coesfeld ging.