Da wir ja in einer Europaschule lernen, bin ich in den letzten Wochen auf den „Europäischen Tag der Sprachen“ aufmerksam geworden. Seit 2001 findet dieser Tag jedes Jahr am 26. September statt. Ziel des Europäischen Tags der Sprachen ist:
• die Sensibilisierung für die Bedeutung des Sprachenlernens zur Steigerung der Mehrsprachigkeit und des interkulturellen Verständnisses;
• die Förderung der reichen sprachlichen und kulturellen Vielfalt Europas;
• die Stärkung des lebenslangen Sprachenlernens innerhalb und außerhalb der Schule.
Der Europäische Tag der Sprachen feiert alle in Europa gesprochenen Sprachen, darunter auch weniger weit verbreitete und von Migranten benutzte.
Diesen Tag nahm ich zum Anlass, in meiner Vertretungsstunde in der Sprachfördergruppe einmal nachzuhaken, welche Sprachen dort versammelt sind. Außer den schulischen Fremdsprachen gibt es dort Sprachen, die im Schulalltag kaum sichtbar werden, aber für den Spracherwerb hilfreich sein können. So hat z. B. die türkische Sprache zahlreiche Lehnwörter aus dem Französischen und Anknüpfungspunkte in der Aussprache.

Neben der eigentlichen Muttersprache sind bei allen Schüler:innen der Sprachfördergruppe mindestens Kenntnisse in drei weiteren Sprachen vorhanden, was ich sehr beachtlich finde. Insgesamt kamen wir mit 10 Personen (incl. zwei Lehrkräften) auf 13 Sprachen:
Ich bat alle Kursteilnehmer:innen, folgenden Satz in „ihre Sprachen“ zu übersetzen:

Deutsch: Wir alle leben in Europa.
Englisch: We all live in Europe.
Französisch: Nous vivons tous in Europe.
Spanisch: Todos vivimos in Europa.
Lateinisch: Omnes in Europa vivimus.
Rumänisch: Toate trăim în Europa.
Ukrainisch: Ми всі живемо в Європі. (My vsi zhyvemo v Yevropi.)
Russisch: Мы все живем в Европе. (My vse zhivem v Evrope.)
(Alt)Griechisch: Ἀπάντες ζῶμεν ἐν Εὐρώπῃ. (Apántes zômen en Eurṓpē.)
Persisch (farsi): . ما همه در اروپا زندگی می‌کنیم. Mā hameh dar Orūpā zendegī mikonim.) Arabisch: حن جميعًا نعيش في أوروبا. (Nahnu jamee'an naeesh fee 'Uroobā.)
Türkisch: Hepimiz Avrupa'da yaşıyoruz.
Plattdeutsch: Wi leevt all in Europa.

Vielen Dank, liebe Sprachfördergruppe, für diese interessante Unterrichtsstunde,
ich habe viel gelernt!
NOW