Passend zum Unterrichtsthema „Entwicklungsstände vergleichen“ hatte der Erdkunde LK der Q1 bei Frau Nowak Besuch der ehemaligen Schülerin Frieda Schmitz, die nach dem Abitur 2019 ein Jahr in Sambia verbrachte. Über die Organisation „Brot für die Welt“ arbeitete sie in einer Jugendeinrichtung in einem kleinen Dorf im Süden des Landes.

Absolut notwendig, intensiv, und gut sei die Vorbereitung auf den Aufenthalt im fremden Land gewesen, wobei es vor allem darum ging, zu reflektieren, was die eigene Motivation für das Vorhaben war. Wichtig sei vor allem, sich selbst als Lernende wahrzunehmen und nicht als diejenige, die „Menschen in Afrika zeigt, wie´s geht“. Denn diese eurozentristische innere Haltung sei leider auch im Jahr 2023 immer noch stark verbreitet.

Noch nie habe sie in ihrem Leben in einem Jahr so viel gelernt: Brot backen ohne Waage, Wäsche waschen mit der Hand, Langeweile aushalten beim Warten auf eine Verabredung…
Auf die Frage, was sie nach ihrer Rückkehr am meisten vermisse?
„Die Freundlichkeit der Menschen!“
Ein Beispiel: Im Verkehr helfen sich die Fahrer:innen gegenseitig durch Hinweise auf Schlaglöcher o.ä. mittels Handzeichen. Zurück in Deutschland sei ihr aufgefallen, dass man hier in der Regel angehupt, grimmig angeschaut oder durch zu dichtes Auffahren bedrängt werde. Freundlichkeit - das Beste ist eben oft das, was gar nichts kostet!

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang