Für viele Schülerinnen und Schüler ist der Übergang in die 5. Klasse einer weiterführenden Schule in mehrerlei Hinsicht ein Meilenstein. Zahlreiche neue Lehrerinnen und Lehrer, neue Fächer, eine veränderte Lernumgebung, und, endlich das eigene Handy! Wer nicht bereits in der Grundschule ein Endgerät besaß, hat nun WhatsApp & Co. schnell installiert, und das tägliche Bombardement mit Nachrichten, Videos und anderen kurzlebigen Inhalten kann beginnen. Wie schnell man dabei rechtlich in heikle Situationen gelangen oder gar zum Opfer, oder Täter, im Bereich Cybermobbing oder Cybergrooming werden kann, haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 des Heriburg-Gymnasiums in einem Webinar über zwei Schulstunden am 26.09. erfahren.

Eine Rechtsanwältin und Leiterin des Projektes Law4school des Vereins Prävention 2.0 e.V. schilderte in kindgerechter, unaufgeregter aber umso eindrücklicherer Art und Weise, was man im Netz darf und was nicht. Große Augen und rege Diskussionen der Kinder untereinander machten deutlich, wie wenig sich viele der Gefahren in der Online-Welt bewusst sind und darüber, was man als User etwa über das „Recht am eigenen Bild“ und die rechtlichen Konsequenzen bei vorsätzlichem Missbrauch der Daten, Fotos oder Videos Anderer wissen muss. Anhand von realen Praxisbeispielen wurde den jungen Menschen sehr deutlich dargestellt, welche Folgen das Mobbing in der virtuellen Welt für Täter aber vor allem für die Opfer haben kann. Finanziert wurde die Teilnahme dankenswerterweise durch den Inner Wheel Club Coesfeld. Am Abend desselben Tages waren die Eltern der Klassen 5 eingeladen, an einem Informationsabend zum selben Thema teilzunehmen, welcher von der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle des Kreises Coesfeld in der Bürgerhalle gestaltet wurde.

Das Heriburg-Gymnasium macht sich stark in der Prävention von Gewalt und Ausgrenzung in den - nicht immer - Sozialen Medien und setzt dabei auf Aufklärung und Vorbeugung: Opfer müssen den Mut aufbringen, sich zu melden, und Täter müssen wissen, was sie anderen antun und welche drastischen Strafen sie erwarten können.

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang