Mit guten Wünschen für den Start am Heriburg-Gymnasium wurden am Montag, 07.08.2023, die neuen Schülerinnen und Schüler des fünften Jahrgangs begrüßt. Unter dem Motto „Wachse wie eine Sonnenblume - aus einem kleinen Samen entsteht eine Pflanze“ nahmen Schulleiter Christian Krahl und Erprobungsstufenkoordinatorin Lisa Gr.-Westermann die 61 Mädchen und Jungen sowie die Eltern und Großeltern, die ihre Kinder begleiteten, in Empfang.

Im Atrium der Schule warteten bereits Schulseelsorger Matthias Bude zusammen mit der Religionslehrerin Marie Stamm und der Klasse 6c, um mit einem Rollenspiel das besinnliche Programm zu eröffnen. Die Sechstklässler brachten sehr anschaulich zum Ausdruck, wie wichtig es ist, Mitmenschen um Hilfe zu bitten und Freunde zu haben. Der Song „Alle wachsen“ stimmte die Neuheriburger auf den kommenden Lebensabschnitt ein, in dem das Lernen eine erlebnisreiche Zeit darstellen wird. Damit dieses Wachsen gelingt, werden die Klassenleitungsteams der 5a (Lisa Gr.-Westermann, Nikolaus Klein) und 5b (Miriam Erdal, Lena Wöstmann), die Lehrkräfte sowie die Klassen- und Buspaten unsere Neuen unterstützen. Auf bunten Zetteln notierten die Fünftklässler ihre Wünsche für eine glückliche Schulzeit und hefteten sie für alle sichtbar an die Pinnwände. Als Geschenk erhielten die Schülerinnen und Schüler zum Abschluss der Begrüßungsfeier ein Tütchen mit Sonnenblumenkernen, die sie zu Hause einpflanzen können.

Bis zum Schulschluss standen auf dem heutigen Stundenplan Kennenlernspiele, bei denen die Klassenpaten aus dem Jahrgang 9 die Lehrer unterstützten, wichtige Informationen zu den Abläufen des Schullebens sowie ein Rundgang durch das Gebäude. Und schon war der erste Tag vorüber. Die Buspaten aus den höheren Klassen, die die Fahrkinder zur Haltestelle begleiten sollten, standen pünktlich im Atrium bereit, und machten sich gemeinsam auf den Weg.

Wir heißen alle Schülerinnen und Schüler nochmals herzlich willkommen und wünschen einen guten Start!