Am Freitag, den 16.06.2023 traf sich die Abiturientia 2023 des Heriburg-Gymnasiums im Atrium, um in prächtigen Roben, schicken Anzügen und begleitet von stolzen Familien und Lehrerinnen und Lehrern die Abiturzeugnisse entgegenzunehmen.

Nach einem Gottesdienst in der Jakobi-Kirche begrüßten die Elternvertreter Herr Fels und Frau Gräfin Droste zu Vischering zunächst die Abiturient:innen und dann deren Gäste herzlich im Atrium der Schule und leiteten souverän, und in wechselnden Kostümen passend zum Motto “MafiABI”, durch das Programm.

Der stellvertretende Bürgermeister Herr Erich Prinz überbrachte die guten Wünsche und Gratulation der Bürgermeisterin Frau Diekmann und der gesamten Stadtverwaltung. Herr Prinz blickte auf die Zeit des Distanzunterrichtes zurück und vermutete, dass dieser nicht einfache Start in die Oberstufe die Schülerinnen und Schüler flexibler und belastbarer gemacht hat. Bezogen auf den zweiten Teil des Mottos “100 Jahre Familiengeschäft” wünschte er den jungen Erwachsenen in der Zukunft gute Geschäftsideen.

Der Schulleiter Herr Krahl gratulierte in seiner Rede den Absolvent:innen der Europaschule und auch deren Eltern, die sicherlich helfend zur Seite standen. Er dankte auch dem Kollegium, ohne das dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre. Herr Krahl bedankte sich bei den Jahrgangsstufenleitern Frau Bonin und Herrn Klein für die gute Beratung der Schülerinnen und Schüler in allen Lebenslagen und bei Frau Bökenbrink für die hervorragende Abwicklung des Abiturs in einem extrem kurzen Schuljahr

Herr Krahl erklärte den Ursprung des Wortes Abitur als “die Weggehenden” und fragte dann wohin die neue Freiheit die Abiturient:innen wohl führen möge. Mit Verweis auf die Grinsekatze in Alice im Wunderland und den Philosophen Lempe blickte er auf die bald anstehenden Entscheidungen bezüglich der Berufswahl aber auch den anderen ebenso wichtigen Entscheidungen im Leben. Er forderte die ehemaligen Schülerinnen und Schüler auf, durch lebenslange Bildung sicherzustellen, dass sie ihre immensen Chancen und Möglichkeiten nutzen. Herr Krahl mahnte aber auch an, dass sie an die Lebensgrundlagen für zukünftige Generationen denken müssen.

Frau Nagel gratulierte dem Jahrgang im Namen der Eltern und dankte dem Lehrerkollegium und der Schulleitung für die konstruktive und lösungsorientierte Zusammenarbeit in den letzten Jahren. Sie forderte die Abiturientinnen und Abiturienten auf mutig in die Welt zu gehen.

Frau Bonin und Herr Klein als Stufenleitung haben sich dann für ihre Abschiedsrede das Motto “Mafiabi” sehr zu Herzen genommen und lieferten eine Mischung aus Rede und Sprechgesang zu Klaviermelodien aus dem Mafiafilm “Der Pate”. Dabei erinnerten sie an die Stufenfahrten nach Berlin und Amsterdam, die trotz “Donna Corona” möglich waren. Sie dankten den “Mafiabis” für die gute Zusammenarbeit und wünschten für die Zukunft weiterhin einen guten Blick auf die Bedürfnisse anderer, weniger privilegierter Mitmenschen.

Für den Abiturjahrgang sprachen dann Magnus und Emma Nagel und erinnerten an verschiedene Begebenheiten der letzten Jahre. Sie entschuldigten sich bei nachfolgenden Heriburg-Generationen, dass aufgrund der Spickversuche ihrer Stufe nun strengere Regeln für die Toilettengänge bei Klausuren gelten müssen. Mit herzlichem Dank an die ehemaligen Klassenlehrer:innen und die aktuelle Stufenleitung schlossen die beiden dann ihre fast ohne Hilfe von Google und ChatGPT geschriebene Rede. Frau Bonin und Herrn Klein dankten Magnus Nagel, der sich in der Oberstufe als Stufensprecher besonders zuverlässig für die Belange der Stufe engagiert hat.

Die einzelnen Leistungskurse bedankten sich dann bei den LK-Lehrern mit kleinen Präsenten und netten Worten. Die anschließende Zeugnisvergabe durch Herrn Krahl, die Stufenleitung und die Oberstufenkoordinatorin Frau Bökenbrink wurde in Gruppen durchgeführt und von Musik untermalt.

Herr Wulf als Bili-Koordinator und Frau Bökinebrink gratulierten insbesondere den 14 Abiturient:innen, die das bilinguale Abitur erreicht haben, und erläuterten, wie umfangreich die Anforderungen im Bili-Zweig der Europaschule sind.

Bei den Ehrungen für besondere Leistungen konnte das Heriburg wieder das Exzellenz-Label CertiLingua vergeben. Diesmal erhielt die Jahrgangsbeste Rike Wittenberg diese hohe Ehrung, für die sie zahlreiche Vorgaben im Bereich der Sprachen zu erfüllen hatte. Die ebenfalls hervorragende Leistung der Schülerin Lina Ahlers macht sie zu einer Kandidatin für die Studienstiftung des Deutschen Volkes. Den Abiturpreis der Mathematikergesellschaft sowie den Preis für besondere Leistungen im Fach Physik erhielt in diesem Jahr die Schülerin Jule Wortmann. Diese drei Jahrgangsbesten erhielten zusätzlich ein Buchpräsent vom Förderverein der Schule.

Beim anschließenden Sektempfang im Atrium wurden noch viele Erinnerungen an eine schöne Schulzeit ausgetauscht und gute Wünsche für die Zukunft mitgegeben.
Beim Abiball am Samstag in der Bürgerhalle feierten die Abiturient:innen sicherlich bis in die frühen Morgenstunden.