Das Schuljahr 2022/2023 begann aus SV-Sicht sowohl mit den Wahlen der Klassen- und Stufensprecher:innen als auch mit den Wahlen der SV-Lehrer:innen. Gewählt wurden Lotta Tebarth und Emma Jaeker als Schüler:innensprecherinnen sowie Frau Berghoff und Herr Wulf als SV Lehrer:in.

Der erste ganztägige Planungstag der SV, für den alle Klassen- und Stufensprecher:innen vom Unterricht freigestellt wurden, war sehr erfolgreich. Nach einem gemeinsamen Kennenlernen wurde in Kleingruppen zu verschiedenen thematischen Schwerpunkten geplant. Nach einem gemeinsamen Mittagessen war es das gemeinsame Ziel, in allen Kleingruppen möglichst konkrete Schritte zu planen, um die Ziele und Planungen der Gruppen im Laufe des Schuljahres auch wirklich umsetzen zu können.

Am Ende des Schuljahres können wir nun ein Fazit ziehen: unseren eigenen SV-Raum haben wir weiter verschönert, es gibt weiterhin regelmäßig das Angebot „Sportwagen“ in 1-2 großen Pausen pro Woche, die SV hat sich und ihre Arbeit an dem Tag der offenen Tür 2023 sowie an anderen Informationsveranstaltungen präsentiert und die großzügigen Spenden der Elternschaft im Rahmen der Elternpflegschaftsabende konnten sinnvoll für die Schüler:innenschaft eingesetzt werden. So ist sicher eine der größten Errungenschaften der SV in diesem Schuljahr die erfolgreiche Wiedereröffnung der Schüler:innenbücherei, u.a. auch mit neu angeschafften und aktuell angesagten Kinder- und Jugendbüchern. Jeden Dienstag in der ersten großen Pause können nun wieder Bücher kostenlos ausgeliehen werden.

Ein weiteres Highlight der SV-Arbeit bildete dieses Schuljahr sicher die Organisation und Durchführung des Anti-Cybermobbing Informationstages für alle 5. und 6. Klassen. In Kooperation mit dem Weissen Ring, einem Oberstufenkurs von Frau Renkhoff und Herrn Untiedt führten SV-Schüler:innen einen sehr informativen Workshop mit den jeweiligen Klassen durch, welcher sehr gut auf- und angenommen wurde.

Ein weiterer Schwerpunkt der SV-Arbeit in diesem Schuljahr bildete zudem erneut der Umgang mit dem Krieg in der Ukraine. Erneut haben wir von der SV gemeinsam mit der gesamten Schulgemeinschaft eine sehr erfolgreiche Spendenaktion 2.0 durchgeführt und das Geld (mehr als 3000€) in Kooperation mit der Flüchtlingsinitiative Coesfeld an die Ukraine gespendet.
Eine weitere Spendenaktion führten wir im Februar 2023 für die Opfer der Erdbeben in der Türkei und Syrien durch. An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Eltern, Kolleg:innen und Schüler:innen bedanken, die sich mit großem Engagement eingebracht und die vielfältigen großartigen Aktionen so erst möglich gemacht haben.

Anfang des kommenden Schuljahres 2023/2024 wird es den nächsten SV-Planungstag geben, unser erstes Ziel steht allerdings schon jetzt fest: eine Kooperation mit der „DKMS – Wir besiegen Blutkrebs“. Bei Interesse kann man sich hier schon schlau(er) machen: https://www.dkms.de/

Tom Wulf
(SV Lehrer)