Mit dieser Frage beschäftigte sich der MINT-Kurs der Jahrgangsstufe 8.

Nachdem der Kurs in kleinere Gruppen eingeteilt und jedem eine Aufgabe zuge-teilt wurde, ging es auch schon mit der Vorbereitung los. Einige entwarfen erste Flyer, der die Kunden später durch die nachhaltigen
Läden führen soll, andere stellten Fragebögen zusammen, schrieben erste E-Mails an die Geschäfte oder teilten diese in Gruppen ein, damit diese später koordiniert aufgesucht werden können.

Dann war es endlich soweit. Der Kurs ging gemeinsam in die Stadt und vereinbar-te einen Treffpunkt. Die Gruppen zogen los und führten die Befragungen in den ihnen zugeteilten Läden durch. Alle Antworten der Läden wurden sorgfältig mit Hilfe des Fragebogens dokumentiert. Als alle Gruppen zurück zum Treffpunkt gefunden hatten, tauschten die Schü-ler*innen sich bereits über ihre Erfahrungen aus. In der nächsten Stunde wurden die Antworten der Geschäfte ausgewertet.

Zuerst machten die Gruppen intern eine Abstimmung in Form eines Mentimeters, bei der sie die Nachhaltigkeit „ihrer“ Läden bewerteten. Im Anschluss schrieben die Schüler:innen jeweils einen Kommentar bzw. eine Be-wertung zur Nachhaltigkeit einzelner Geschäfte. Währenddessen arbeitete die Gruppe, die für das Design des Flyers verantwortlich war, daran, dass die Texte und Bilder einen Platz auf dem Flyer finden. Schon ist der Flyer druckfertig, das Projekt abgeschlossen. Ein gelungenes Projekt, das findet auch Coralie, Schülerin des MINT-Kurses.

Aber damit sollte das Thema Nachhaltigkeit natürlich nicht vergessen werden. Vielleicht ist der Flyer ja auch für Sie/Euch eine Hilfe, um beim Shoppen auf die Umwelt zu achten.

Verfasst von Lia Wilson 8a & Leonard wies 8b

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

Juni 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2
3 4 5 6 7 8 9
10 11 12 13 14 15 16
17 18 19 20 21 22 23
24 25 26 27 28 29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang