Biologieexkursion der Q2 zum Naturkundemuseum in Münster

Wie Funktioniert unser Gehirn? Wie entstehen Sinneseindrücke und Emotionen? Was geschieht, wenn die Sinne getäuscht werden? Als Ergänzung zum Unterricht der Neurobiologie besuchten die Biologiekurse der JGS Q2 zusammen mit ihren Lehrern Frau Wöstmann und Herrn Krahl das Naturkundemuseum in Münster. Im Voraus hatten sich alle drei Kurse schon intensiv mit dem Themengebiet der Neurologie beschäftigt und sich intensiv auf die Funktionsweise von Nervenzellen und des Gehirns vorbereitet.

Im Museum nahmen die Kurse an Führungen durch die Sonderausstellung „Das Gehirn - Intelligenz, Bewusstsein, Gefühl“ teil. Dabei konnten die Schülerinnen und Schüler ihr Wissen an Modellen anwenden und zum Beispiel den Aufbau einer Synapse erklären. Anhand optischer Täuschungen und anderer verwirrender Sinneseindrücke konnten die Jugendlichen das Wissen auf neue Aspekte übertragen. Dadurch wurden sehr viel Unterrichtsinhalte wiederholt und gefestigt. Schließlich wurden die Schülerinnen und Schüler immer wieder selber aktiv und stellten ihre Ergebnisse in Kurzvorträgen den anderen Kursen vor.

Im Planetarium verschafften sich die Kurse Kenntnisse über die Evolution, welche als nächstes im Unterricht behandelt werden wird. Auf dieses Vorwissen kann im Unterricht gut aufgebaut werden, da diese Art der Visualisierung Lernenden häufig hilft, sich komplexe Themen besser vorstellen zu können. Außerdem gab es ein Programm über das Sonnensystem, welches die Einzigartigkeit jedes Planeten beschrieb und die jeweiligen Chancen auf dortiges Leben untersuchte.

Zum Abschluss blieb noch Zeit für die selbstständige Erkundung weiterer Museumsräume. So konnte zum Beispiel in die Entwicklung der Fauna Nordrhein-Westfalens seit der letzten Eiszeit Einblick genommen werden.

 Aufgenommen im LWL-Museum für Naturkunde Münster

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

ciro

erasmus

 

Kalender

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

 

Schule der Zukunft Wir sind dabei 

 

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Yennenga eV

erasmusplus logo all en 300dpi

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang