Nach einer etwas schwierigen Inhaltsangabe der englischen Fernsehsendung „Die zwei Cousinen“ fing der Tag um 9 Uhr mit einem zu harten Frühstücksei an. Dann geht’s weiter zur Eheberatung, später gibt es einen Lottogewinner und nach dem Feierabend noch einen oder doch zwei Kosakenzipfel, herrlich! Ein ganz normaler Alltag ist das ja nun nicht. Ein „Alltag – nur nicht alltäglich“ eben. Diese Worte haben sie die Schüler des Literaturkurses der Q2 des Heriburg-Gymnasiums zu Herzen genommen und unter dem Motto eine Aufführung gemeistert.

Unter der Leitung von Lehrerin Katharina Bonin haben die 24 Schüler einen rundum gelungenen Abend präsentiert. Denn in verschiedenen Rollen haben sie 15 bekannt Sketche des Komikers Loriot nachgespielt und damit für viel Gelächter gesorgt. Der Kulturraum, in dem der Sketch-Abend stattfand, platzte fast aus allen Nähten […] Mit guten Inszenierungen und Requisiten brachten die Schauspieler die verschiedensten Sketche brillant und mit Witz rüber. Das zeigte sich auch in den Reaktionen der Zuschauer, denn das Lachen und Applaudieren war kaum zu überhören.

Als kleine Zugabe wurde der Raum außerdem kurzerhand in eine „Jodel-Schule“ umfunktioniert, wo 24 Schüler fleißig dabei waren, ihr Jodeldiplom zu absolvieren. Mit Jodel-Lehrerin Bonin klappte dies mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. „Ich bin sehr zufrieden mit dem Auftritt“, resümiert Katharina Bonin. „Mich freut es, dass die Schüler zeigen konnten, was sie drauf haben.“ ES sei ein rundum gelungener Abend gewesen, sodass der Kurs nach der Vorstellung mit einem verdienten Gläschen Sekt angestoßen habe, um so den Abend gemeinsam ausklingen zu lassen. „Es wurde hier ja mehr gelacht als gedacht“, sagt Jannis Theßeling, alias Lottogewinner Erwin Lindemann zum Schluss.

(Autor: Leon Seyock, Quelle: AZ, 20.01.2015)