Auch in diesem Jahr kamen auf Einladung von Herrn Rosen wieder ehemalige Schülerinnen und Schüler ins Heriburg, um ihre Ausbildungs- und Studiengänge den Schülern der Q1 und Q2 vorzustellen und ihnen aktuelle Eindrücke aus dem Berufsleben zu vermitteln.

Herzlichen Dank für das Engagement und die Verbundenheit mit dem Heriburg-Gymnasium.

Wir wünschen allen (Ex-) Heriburgern schöne Ferien, frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2016!

Zu einem interessanten Informationsabend rund um das Thema „Internetsicherheit“ hatte das Heriburg-Gymnasium zu Beginn des Monats die Eltern des Jahrgangs 5 und 6 sowie das Kollegium eingeladen. Die Veranstaltung wurde zahlreich besucht und die Gäste erhielten von Hans-Jürgen Dittrich und Marion Stening von der Kreispolizeibehörde Coesfeld eine anschauliche Aufklärung über Gefahren im Internet, die beispielsweise in Chatrooms oder Tauschbörsen lauern. Auch gingen die Referenten auf Aspekte des Urheberrechts ein und informierten schließlich über Gefahren bei der Handynutzung.

Auch in diesem Jahr erfreute der Nikolaus mit seinem Gefolge aus der Q2 wieder zahlreiche brave Schülerinnen und Schüler.

Lilly Lewandowski,  so heißt die diesjährige Schulsiegerin des Vorlesewettbewerbs am Heriburg-Gymnasium. Lilly überzeugte die Mitglieder der Jury und die Zuhörer aus den sechsten Klassen besonders durch ihre gekonnte Vortragsweise. Bei dem von ihr selbst ausgewählten Text entführte sie ihre Mitschüler und Lehrer in die Fantasy-Welt der elfjährigen Coraline, der es gelingt, eigene Ängste zu überwinden. Lustiger wurde es bei dem unbekannten Textauszug. Hier lasen alle Vortragenden aus einem Buch von Mirjam Oldenhave, das die spannenden Erlebnisse der beiden niederländischen Mädchen Donna und Lisa zum Inhalt hat. Alle vier Vorleserinnen wurden für ihre guten Leistungen mit einer Buchprämie belohnt. Lilly, die das Heriburg-Gymnasium beim Kreisentscheid vertreten wird, konnte sich über zwei Bücher freuen.

Kreative sowie facettenreiche Bilder bereichern zurzeit die Ausstellungswände in und rund um die Mensa des Heriburg-Gymnasiums. Bei den künstlerischen Arbeiten handelt es sich um Grafiken und Objekte von Philipp Bulk, der am Heriburg 2014 das Abitur ablegte und seit dem Sommersemester 2015 an der FH Münster Design studiert. Die Ausstellung zeigt Arbeiten seiner Bewerbungsmappe und Ergebnisse aus der Gestaltungspraxis des ersten Hochschulsemesters. Bulks Technikspektrum ist breit gefächert. Es reicht von der Malerei über die Collage bis hin zur Computergrafik. Neben dem klassischen Bildgenre Portrait beschäftigte sich der Designstudent bisher auch mit individuelleren Themen wie „Zubereiten“ und „kinematische Körper“.

Zukünftig soll mit dem Ausstellungsprojekt am Heriburg-Gymnasium kunstinteressierten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben werden, in Berufe Einblick zu nehmen, bei denen kreatives Denken gefragt ist und bildnerisches Gestalten im Mittelpunkt steht. „Außerdem bietet das Projekt den Ehemaligen die Chance, ihre Arbeiten einem großen Publikum zu präsentieren und Erfahrungen hinsichtlich der Ausstellungsorganisation zu sammeln“ erklärte Herr Heskamp, der für das Projekt verantwortliche Kunstlehrer, im Zuge der Ausstellungseröffnung.