… so lautete das Thema unseres Projektes. Als unheimlich werden Moore vor allem in Filmen und Gedichten dargestellt, doch in der Realität sind sie vor allem eins: unheimlich wichtig! Moore sind nicht nur wichtige Lebensräume für viele Tiere und Pflanzen, sondern sie haben auch eine sehr große Bedeutung für das Klima, da Moore unbeschreibliche CO2-Speicher sind. Somit ist der Schutz der Moore auch gleichzeitig Klimaschutz. Diesen spannenden Zusammenhang und weiteres interessantes Wissen über das Moor und seine tierischen und pflanzlichen Bewohner haben wir während der Projektwoche erarbeitet. Anschließend haben wir unser erworbenes Wissen auf Postern und in selbst produzierten Erklärvideos für die Präsentation zusammengestellt. Das Highlight unserer Projekttage bildete jedoch eine Exkursion ins Venner Moor. Während der Exkursion hatten wir die Gelegenheit, die Schönheit des Moores zu erleben und bei der Führung durch einen Moorexperten viel zu lernen. Und etwas haben wir auch einen Eindruck davon gewonnen, warum Moore manchmal als unheimlich dargestellt werden, denn zu Beginn der Exkursion lag noch ein grauer Nebel über der Landschaft, wodurch eine Stimmung wie in dem Gedicht von Annette von Droste Hülshoff entstand … „Oh, schaurig ist´s, übers Moor zu gehn…“

Projektleitung Frau Berghoff und Frau Stüber

  • Up Next Erklärvideo 1
  • Up Next Erklärvideo 2
  • Up Next Erklärvideo 3

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang