Was ist ein DELF-Zertifikat?

DELF (= Diplôme d’Etudes en Langue Française) ist das einzige französische Sprachdiplom, das vom französischen Erziehungsministerium in Paris offiziell anerkannt ist. Es genießt weltweites Ansehen auch bei international tätigen Wirtschaftsunternehmen und ist dem „Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen“ (GER) angepasst, d.h. das Niveau der Schüler/innen kann einheitlich bestimmt werden. Dieses Diplom kann also ein wertvoller Baustein bei der Studien- und Berufsplanung Ihrer Kinder sein.

Die DELF-Zertifikate gibt es für alle Interessierten ("DELF tous publics") und auch speziell für Schülerinnen und Schüler in einer jugendgemäßen Fassung. Dieses „DELF scolaire“ der Niveaus A1 bis B2 wird an Partnerschulen durchgeführt.

Das Heriburg Gymnasium bietet jedes Schuljahr DELF-AGs verschiedener Niveaus an, um die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auf die Prüfungen vorzubereiten. Diese finden in der Regel einmal pro Woche einstündig statt.

Welche Vorteile bietet das DELF-Zertifikat?

• Die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erwerben im Rahmen Ihrer Schulausbildung ein international anerkanntes Sprachzertifikat, welches beim Nachweis konkreter Französischkenntnisse für Ausbildung, Studium, Beruf oder Praktikum hilfreich sein kann.
  • Sie können Kompetenzen in der französischen Sprache nachweisen, die klar definiert und europaweit anerkannt sind.
  • Sie eröffnen sich Möglichkeiten für ein Studium in Frankreich.
  • Sie ermöglichen sich spannende Berufsperspektiven im internationalen Umfeld: Frankreich ist der wichtigste Wirtschaftspartner Deutschlands. In der UNO, im Europarat und in der OECD ist französisch eine der offiziellen Verkehrssprachen.
  • Sie erhalten gleichzeitig eine gute Vorbereitung auf die evtl. bevorstehende Abitur-Prüfung.

Welche Niveaustufe ist für wen geeignet?

DELF A1: 2. Fremdsprache (Beginn Klasse 7): ab 2. Lernjahr (Klasse 8)

DELF A2: 2. Fremdsprache (Beginn Klasse 7): ab 3. Lernjahr (Klasse 9/10)

DELF B1: Einführungsphase/ Qualifikationsphase 1

DELF B2: Qualifikationsphase 2

Wie sind die DELF-Prüfungen aufgebaut?

Das „DELF scolaire“ besteht aus vier Prüfungsteilen: Hörverstehen, Leseverstehen, mündlicher und schriftlicher Ausdruck.DELF-Diplome können ohne Einstufungstest oder spezielle Nachweise abgelegt werden. In der Regel findet die „schriftliche Prüfung“, in der die kommunikativen Kompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen und schriftlicher Ausdruck abgefragt werden, an einem Samstag Vormittag bei uns in der Schule statt. Die „mündliche Prüfung“ hingegen wird in der Regel in einer Schule in Münster von einem/r muttersprachlichen Prüfer/in durchgeführt. Nach einmaligem Bestehen der beiden Prüfungsteile sind die Diplome unbegrenzt gültig.Die genauen Termine und Tarife für die jeweilige DELF-Prüfung erfahren die Schülerinnen und Schüler bei den Französischlehrer*innen oder beim Institut Français unter https://www.institutfrancais.de/duesseldorf/franzoesisch-lernen-duesseldorf/sprachzertifikate/delf-dalf/anmeldung-delf-fuer-0.

Weitere Informationen finden Sie unter