Bereits zum dritten Mal, nach 2011 und 2014, war seit Freitag letzter Woche erneut eine Gruppe australischer Schülerinnen und Schüler und ihrer beiden Lehrer am Heriburg-Gymnasium zu Gast. Die insgesamt vierzehn Schüler unserer Sister School, der Adelaide High School in Südaustralien, verbrachten das Wochenende zunächst in ihren Gastfamilien und mit spannenden Unternehmungen wie GoKartfahren oder sogar Segelfliegen. Neben dem Besuch von Unterricht am Heriburg folgten in der Woche darauf gemeinsame Tagesfahrten der australischen und der deutschen Schüler nach Münster, Essen, Gelsenkirchen und schließlich nach Köln, welche den Aufenthalt zu einem großartigen Erlebnis machten.

Schweren Herzens trennten sich am Donnerstagmorgen dann die beiden Gruppen am Bahnhof in Coesfeld wieder voneinander, allerdings in der freudigen Erwartung des Gegenbesuchs der Schüler des Heriburg-Gymnasiums in Adelaide im Frühjahr 2019. Die Australier führt ihr Weg nun zunächst in die Hauptstadt Berlin, gefolgt von München, Füssen und schließlich Stuttgart, bevor sie nach insgesamt 16 Tagen in Deutschland wieder den gut zwanzigstündigen Rückflug nach Adelaide antreten.
Have a safe trip and see you in 2019!