Der Mathe-Känguru-Wettbewerb ist ganz vielen sicher seit Jahren schon ein Begriff: Der mittlerweile in über 80 Ländern ausgetragene Wettbewerb, bei dem es – teils einfache, teils knifflige – Probleme aus zahlreichen Bereichen der Mathematik zu lösen gilt, begeisterte auch in diesem Jahr knapp 6 Millionen Schüler:innen weltweit, davon auch 312 000 aus ganz Deutschland. Vom Heriburg-Gymnasium waren in diesem Jahr 201 Schüler:innen mit von der Partie und grübelten über Aufgaben aus den Bereichen Geometrie, Logik oder Arithmetik. Eine Beispielaufgabe für die 5. und 6. Klasse: 
Die Fröschin Tilda frisst normalerweise 5 Spinnen pro Tag, Wenn sie ganz besonders hungrig ist, dann frisst sie allerdings 10 Spinnen pro Tag. In den vergangenen 9 Tagen hat Tilla 60 Spinnen gefressen. An wie vielen Tagen war Tilla besonders hungrig?    
(A) 1  (B) 2  (C) 3  (D) 4
Mit Spannung erwartet werden jetzt schon die zahlreichen Sachpreise, die auf jeden Teilnehmer warten. Und schließlich wird dann auch die Frage geklärt sein, wer heute den größten „Känguru-Sprung“ gemacht hat…

 

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang