Bereits mehrfach in den letzten Jahren haben Klassen des Heriburg-Gymnasiums das Tierheim in Lette besucht und seit nun vier Jahren kooperieren das Tierheim und die Schule offiziell miteinander. Die drei fünften Klassen des Heriburg-Gymnasiums haben jeweils eine ideelle Patenschaft zu einem Hund im Tierheim übernommen. „Durch diese Patenschaft nehmen die Schüler Teil am Schicksal ihres Patenhundes und begleiten ihn während seines Aufenthaltes im Tierheim“, sagt Sandra Kassenböhmer (Geschäftsführerin des Tierheimes). Gestartet ist das diesjährige Projekt im November mit einem Ausflug der Klassen zum Tierheim. Nach einer Führung, bei der die Schüler die einzelnen Stationen des Tierheims kennenlernten und erfuhren, wie der Tagesablauf im Tierheim aussieht, haben die Schüler Bekanntschaft mit ihren Patenhunden gemacht und durften mit diesen auf der Wiese spielen. Gemeinsam mit den Tierheimmitarbeitern wurde ein Schild am Hundezwinger befestigt, welches den Schülern ihre Patenschaft bestätigt. Von nun an erhalten die Klassen in regelmäßigen Abständen Informationen über „ihren Hund“ und wie es ihm geht

Sobald der Hund in ein gutes Zuhause vermittelt werden konnte, bekommen die Schüler selbstverständlich einen neuen Patenhund, den sie von der Aufnahme im Tierheim bis zur Vermittlung begleiten. „Durch die Zusammenarbeit mit dem Tierheim lernen die Schüler nicht nur den richtigen Umgang mit Tieren, sondern sie werden auch Freude daran finden, sich für andere Lebewesen und deren Rechte einzusetzen“, sagt Daniela Stüber (Biologielehrerin am Heriburg-Gymnasium). Die Fahrten zum Tierheim wurden großzügig durch den Förderverein des Heriburg-Gymnasiums unterstützt.

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang