Mit der Arbeit in Gruppen oder einfach einer entspannten Pause war das so eine Sache. „Über 40 Jahre mussten die Schüler in unserem Atrium auf dem Boden sitzen“, stellte Christian Krahl, Leiter des Heriburg-Gymnasiums, fest. „Das hat sich nun endlich geändert.“ Denn die neuen Sitzmöbel, die von den Schülern längst in Beschlag genommen sind, wurden am Mittwochvormittag auch offiziell übergeben.

Tischgruppen aus Eichenholz bereichern neuerdings das Atrium, dazu blaue Sitzinseln – dort, wo das Schulleben pulsiert, haben die Verantwortlichen nach intensiver Planung in die Ausstattung investiert. Insgesamt 15 000 Euro seien in die Neuanschaffung geflossen, und das sei nur mit vielfältiger Unterstützung möglich gewesen, betonte Krahl. Sein Dank galt deshalb Fachbereichsleiterin Dorothee Heitz von der Stadt Coesfeld als Schulträger sowie dem Förderverein des Heriburg-Gymnasiums, vertreten durch den Vorstand mit Dr. Tahareh Sprakel, Karl-Heinz Thier und Nikolaus Klein sowie Daniel Zazopoulos, der sich für die Vernetzung mit der Spendenplattform der Sparkasse Westmünsterland eingesetzt hatte.

Weitere 2000 Euro steuerte die VR-Bank Westmünsterland, vertreten durch Thomas Borgert, mit ihrer Bildungsinitiative bei. Und all das, erklärte Christian Krahl, wäre nicht ohne den ehrenamtlichen Einsatz von Michelle Evers möglich gewesen: „Diese Möbel sind so nirgendwo zu kaufen, sie wurden extra für uns geplant. Dazu mussten die Konzepte erstellt werden, unter anderem für den Brandschutz.“ Die Coesfelder Architektin spielte den Ball prompt zurück: „Ich habe sehr viel Freude daran, zumal mich ein großartiges Team unterstützt hat.“Am meisten wiegt allerdings das Urteil derjenigen, die von den neuen Bänken und Tischen im Atrium profitieren sollen – die Schüler recken den Daumen hoch, wie Schülersprecher Janik Pokorny feststellte: „Wie wir sehen, werden die Sitzmöbel schon hervorragend genutzt.“

[Frank Wittenberg, Allgemeine Zeitung, 27.09.2018].