Bei fantastischem Leichtathletik-Wetter fand in diesem Jahr die durchweg erfolgreiche Premiere des Europa-Sportfestes des Heriburg-Gymnasiums im Sportzentrum Nord statt. Erstmals wurde aus der klassischen Kombination aus Bundesjugendspielen und Sportspielfest eine bunte Veranstaltung, in der das europäische Leitbild der Schule noch stärker in den Fokus rückte. Dazu wurden die einzelnen Klassen im Vorfeld zu Nationalmannschaften erklärt, sodass z.B. die SchülerInnen der Klasse 5a als Frankreich antraten. In Eigenregie entwarfen viele Klassen passende Outfits sowie Fan-Accessoires zu „ihrem“ Land, wodurch der gesamten Veranstaltung ein toller und farbenfroher Rahmen verliehen wurde.

Nach einem stimmungsvollen Einzug in das Sportzentrum Nord begaben sich alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis EF eifrig auf die Jagd nach persönlichen Rekorden. Der Ausdauerlauf (800/1000m) wurde bereits im Unterricht abgeleistet, sodass die Konzentration an diesem Tag ganz auf die Disziplinen Sprinten (50/75/100 m), Springen (Weit-/Hochsprung) und Werfen (80/200g) gelegt werden konnte. Zahlreiche Schüler/innen aller Jahrgangsstufen glänzten mit tollen Leistungen und dürfen sich nun über eine Ehrenurkunde freuen. Betreut wurden die einzelnen Nationalmannschaften von Schülern der EF. Diese machten eine tolle Arbeit und feuerten ihre Sportler immer wieder zu Bestleistungen an.

Die Mannschaften, die gerade nicht in den Leichtathletik-Disziplinen aktiv waren, maßen sich beim parallel ausgetragenen internationalen Sportspielturnier in den Disziplinen „Rugby light“ und „Hindernisbingo“. Auch hier wurde kein Ball verschenkt und ehrgeizig, aber stets fair um den Sieg gekämpft.

Höhepunkt des Tages war zum Abschluss der Staffellauf, bei dem je acht Schüler/innen jeder Klasse im 8x50 Meterlauf gegeneinander antraten, während alle anderen ihre Klassenkameraden/innen lautstark anfeuerten. In diesem Jahr trat auch zum zweiten Mal eine Lehrerstaffel an, die sich im letzten Lauf des Tages erneut knapp der EF geschlagen geben musste. Für das nächste Jahr trainieren die Lehrer schon jetzt…