Beratungsangebote (auch anonym) für Kinder, Jugendliche und Erwachsene:

Stand: 24.05.2022

Das Heriburg-Gymnasium eröffnet den Schülerinnen und Schülern (der SEK II) im Bereich des Schulgebäudes - auf Antrag - kostenlos den Zugang zum Internet über das WLAN „HGC“.

Ein Anspruch auf Zulassung zur Internetbenutzung besteht nicht. Das Angebot der Internet-Nutzungsmöglichkeit kann individuell oder generell durch die Schule eingeschränkt werden.

Um das WLAN nutzen zu können ist wie folgt vorzugehen:

Antrag auf WLAN
Der vollständig ausgefüllte Antrag - Anmeldeformular zur Internetnutzung über das WLAN-Netz "HGC" des Heriburg Gymnasiums - ist bei Herrn Goldkuhle abzugeben.
A1. WLAN einrichten unter Android
Voraussetzung:
      Sie haben mindestens Android 4.4 installiert. (Dies finden Sie über das Einstellungen-Menü heraus: Menu (Taste) > Einstellungen > Telefoninfo > Android Version.)

qrcode zertifikat

1. Herunterladen des Zertifikates

Laden Sie das benötigte Zertifikat entweder über diesen Link WLAN-Zertifikat oder den abgebildeten QR-Code herunter. Sollte die Installation des Zertifikats nicht automatisch starten, gehen Sie zu "Downloads" im Dateimanager Ihres Smartphones und tippen Sie die Datei "RADIUS-Zertifikat_fuer_IServ_hgc-iserv.de.crt (RADIUS-Zertifikat_fuer_IServ_hgc-iserv.de.crt)" an.

   
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 2. Einstellungen öffnen

Wenn die Installation sofort startet, gehen Sie bitte zu Schritt 6 dieser Anleitung. Sollten Sie die Fehlermeldung "Installation nicht möglich, weil die Zertifikatdatei nicht gelesen werden konnte" bekommen, gehen Sie bitte in die Einstellungen Ihres Smartphones.

   
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3. Sicherheit

Wählen Sie in den Einstellungen den Punkt "Sicherheit".

   
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4. Von Speicher installieren

Dann wählen Sie "Von Speicher installieren".

   
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5. Zertifikat auswählen

Wählen Sie das heruntergeladene Zertifikat.

   
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6. Zertifikat bennen

Geben Sie dem Zertifikat einen Namen Ihrer Wahl und wählen Sie bei "Verwendung der Anmeldedaten" "WLAN" aus. (Wenn Sie keine PIN für die Displaysperre eingestellt haben, werden Sie im nächsten Schritt dazu aufgefordert. Sollte die Installation des Zertifikats danach nicht automatisch weitergehen, wiederholen Sie bitte die vorherigen Schritte.) Anschließend bestätigen Sie Ihre Angaben durch "OK".

A2. Einrichten des WLANs unter Android
 

1. Auswählen des WLANs

Gehen Sie in die WLAN-Einstellungen Ihres Smartphones. (Bei manchen Geräten gelangen Sie über Einstellungen > Wireless > WLAN in das WLAN-Menü.) Drücken Sie so lange auf "HGC" bis das Kontext-Menü erscheint. Dort wählen Sie "Netzwerk ändern" bzw. "Netzwerkeinstellungen verwalten" oder "(Mit Netzwerk) verbinden" (wenn Sie vorher nie mit diesem WLAN verbunden waren).

 

2. Einstellungen

Nehmen Sie folgende Einstellungen in dem erscheinenden Fenster vor:

EAP-Methode: PEAP
Phase 2-Authentifizierung*: MSCHAPV2
CA-Zertifikat: das soeben installierte Zertifikat (den Namen haben Sie selbst gewählt)
Domain*: nicht erforderlich
Identität: IServ-Benutzernamen
Anonyme Identität: nicht erforderlich
Passwort: IServ-Passwort

Proxy: Automatisch
URL: http://hgc-iserv.de/proxy.pac

*Nicht bei allen Android-Versionen verfügbar, kann bei Nicht-Verfügbarkeit weggelassen werden.

 

3. Verbindung herstellen

Nachdem Sie auf "Verbinden" geklickt haben, sollte sich Ihr Smartphone mit dem WLAN verbinden.

B1. WLAN einrichten unter Apple

Spezifische Voraussetzungen: Mindestens Apple iOS8 auf dem zu verwendendem Gerät und eine iServ-Kennung

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1. WLAN auswählen

Öffnet unter Einstellungen > WLAN die Übersicht der verügbaren WLANs und wählt das WLAN "HGC" aus.

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2. Anmelden am WLAN

Nimm folgende Einstellungen am erscheindenden Fenster vor:

Benutzername: Dein iServ-Benutzername

Passwort: Dein iServ-Passwort

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 3. Zertifikatsabfrage

Nun erschein eine Abfrage wegen des Zertifikats hgc-iserv.de (Ausgestellt von hgc-iserv.de).

Klicke auf Vertrauen, damit das Zertifikat verwendet und die Verbindung zum WLAN hergestellt werden kann.

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4. Verbindung mit dem WLAN

Sobald die Verbing erfolgreich war, wird dieses durch einen Haken dargestellt (dieses kann einen Moment dauern bzw. einem die WLAN Einstellungen verlassen).

Kommt ihr nun in die Nähe des WLANs vom Heriburg, wird die Verbindung automatisch hergestellt.

Tippt nochmals auf da (i) und tragt unter Proxy konfigurieren folgendes ein

Proxy: Automatisch
URL: http://hgc-iserv.de/proxy.pac

IServ Logo

Um die Kommunikation und insbesondere die Bereitstellung und Bearbeitung von Aufgaben in der Zeit von „Corona“ zu vereinfachen, setzen wir für unsere Schule, die bereits erfolgreich erprobte Plattform „IServ“, für die Stufen 5 bis Q2 ein.

IServ dient dem Aufbau eines Schulnetzwerkes zum allgemeinen oder gruppenspezifischen Austausch in Foren und beinhaltet unter anderem einen E-Mail- und einen Dateiserver. Es ist darüber hinaus ein sehr sicheres System und von außen für Fremde nicht zugänglich. Eine Anleitung und Informationen finden Sie hier.

- Liebe Schüler, meldet euch bitte direkt  bei „IServ“ an und seht euch um! -

Ab sofort können dort eure Lehrerinnen und Lehrer Aufgaben und Dateien einstellen, von euch hochgeladene Ergebnisse abrufen und dazu Rückmeldungen geben.

Zugang zum Heriburg-IServ

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FAQs

Hinweis: Verwende für die Erstanmeldung an Iserv (https://hgc-iserv.de) einen Browser, erst danach kannst du die App verwenden.

Wie melde ich mich an?
Damit du dich bei IServ anmelden kannst, benötigst du ein Benutzernamen und ein Passwort.
Beides erhältst bzw. hast du von und erhalten.

Browser

Start einen Browser (Firefox, Google, Edge, Safari, etc.) und gebt die IServ-Webadresse - https://hgc-iserv.de  – im Adressfeld des Browsers ein. Alternativ kannst du den Button – Zugang zum Heriburg-IServ – verwenden.

Es öffnet sich Anmeldeseite für IServ. Hier trägst du deinen Benutzernamen und Passwort ein.
Bestätige die Eingabe, indem du auf den Anmelde Button klickst.
Das wars! Du kannst nun auf IServ zugreifen.

Mobile App 

Um die Mobile App (Handy/Tablet) zu nutzen, lade diese aus dem Google Play Store bzw. Apple App Store herunter und installiere diese. Starte dann die App und gib folgende Daten ein:

Servername    hgc-iserv.de
Benutzername   vorname.nachname
Passwort   das bisherige Passwort

Bestätige nun die Eingabe und nun hast du Zugriff auf IServ.

Ich habe ein neues Passwort erhalten. Muss ich es ändern? Was ist zu beachten!
Ja, und zwar in eines, welches nur du kennst. Bei der Erstanmeldung wirst du zur Passwortänderung aufgefordert.

passwort neu
Je nach Zeichenklasse kann das Passwort eine unterschiedliche Mindestlänge haben.

Im Gegensatz zu anderen Systemen zwingt IServ dich nicht pauschal zur Verwendung von mehreren Zeichenklassen (also Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) in deinen Passwörtern, denn bei sicheren Passwörtern kommt es in erster Linie auf die Länge des Passwortes und nicht auf die Verwendung von Sonderzeichen an.

Deswegen erzwingt IServ für Passwörter grundsätzlich nur eine Mindestlänge. Verwendest du trotzdem mehrere Zeichenklassen, belohnt IServ das, in dem es die Mindestlänge des Passwortes jeweils um ein Zeichen pro verwendeter Zeichenklasse reduziert (weiter Infos unter https://iserv.eu/doc/idesk/#sichere-passworter):

Anzahl der verwendeten Zeichenklassen Mindestlänge des Passwortes 
Eine (nur Zahlen) 16 Zeichen
Zwei (z. B. Kleinbuchstaben und Großbuchstaben) 10 Zeichen
Drei (z. B. Kleinbuchstaben, Großbuchstaben und Zahlen) 9 Zeichen
Vier (Kleinbuchstaben, Großbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen) 8 Zeichen

Du kannst also bei IServ problemlos Passwörter verwenden, die z. B. nur aus Kleinbuchstaben oder Zahlen bestehen; im Ausgleich dafür muss dein Passwort dann aber mindestens 11 bzw. 16 Zeichen lang sein. Wenn du hingegen alle möglichen Zeichenklassen verwenden, muss dein Passwort nur noch 8 Zeichen lang sein. Nachdem das Passwort die Bedingung der Mindestlänge erfüllt hat, wird es anschließend noch den folgenden Tests unterzogen:

Das Passwort muss den „FascistCheck“ des Linux-Passwortknackers cracklib bestehen (weiter Infos unter https://iserv.eu/doc/idesk/#sichere-passworter).

Starte am mobilen Endgerät oder am PC einen Browser, gehe zu der IServ-Adresse http://hgc-iserv.de und melden dich dort mit dem Benutzernamen und Passwort an und ändere es.
Wo kann ich mein Passwort nachträglich  ändern?
Um das Passwort nachträglich zu ändern, musst du dich bei IServ anmelden. Ist dieses geschehen klickst du oben links auf deinen Namen.
benutzername
Dort klickst du auf Profil ...
profil
.. danach klickst du auf den Reiter Passwort.
profilreiter
Nun gibst du unter Altes Passwort (das bisherige) und sowie unter Neues Passwort und Passwort wiederholen ein Passwort ein, was du dir ausgedacht hast und den Richtlinien (siehe Ich habe ein neues Passwort erhalten. Muss ich es ändern?) entspricht.
neuespasswort
Zum Schluss die Eingabe mit OK bestätigen. Das Passwort für IServ ist nun geändert.
Wie erfahre ich Neuigkeiten (z.B. neue Aufgaben)?
Damit ihr immer seht, wenn es Neuigkeiten (z.B. neue Aufgaben) gibt, könnt ihr euch darüber per Push-Up-Nachricht benachrichtigen lassen.

Ich beschreibe den „Weg“ dorthin: (links in der Liste auf:) „Foren“ ►dann: “Abonnements ändern“ ►alle Kästchen markieren! ► linker Kasten unten auf „Benachrichtigungen erhalten“ setzen! ►“Abonnement ändern“ drücken! (oranger Kasten)".
Was ist beim Hochladen von Ergebnissen zu beachten? Warum sieht die Lehrkraft meine hochgeladenen Aufgaben nicht?
Wenn ihr Aufgaben hochladet, müsst ihr NICHT NUR auf "Hochladen" klicken (dann lädt euer PC die Aufgaben nur in Euren IServ-Account), SONDERN AUCH auf "Hinzufügen" (in grüner Farbe darunter); erst dann werden die Aufgaben für die Lehrkraft sichtbar!
Können MitschülerInnen meine hochgeladenen/hinzugefügten Ergebnisse sehen?
Nein, dieses ist nicht möglich. Nur die Lehrkraft kann alle Ergebnisse einsehen. 
Zusammenfassung der FAQ zu IServ
Hier findet ihr die FAQ als PDF-Datei.

 


 

IServ-Probleme

Sollten Probleme mit IServ auftreten, können Sie uns eine Email (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! - unter Angabe des betreffenden Benutzers und des IServ Namens) zukommen lassen.

Informationen zur Impfung

Allgemeine Informationen

Hinweise für Gäste

Liebe Gäste des Heriburg-Gymnasiums,

auch unter Corona-Bedingungen freuen wir uns, Sie an unserer Schule begrüßen zu dürfen. Dabei bitten wir Sie aber darum, vor einem Besuch zu bedenken, ob wir Ihrem Anliegen nicht auch telefonisch oder per Email gerecht werden können. Daher nutzen Sie bitte auch weiterhin vorzugsweise diese Wege zur Kontaktaufnahme.

Sollte ein persönlicher Besuch notwendig sein, melden Sie sich gerne bei unserem Sekretariat. Beachten Sie dabei bitte beim Betreten des Schulgrundstückes unbedingt die Verpflichtung zum Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung. Halten Sie bitte zusätzlich immer den Mindestabstand von 1,5 Meter zu allen anderen Personen ein.

Fachleiter*innen, die unsere Referendar*innen besuchen, finden unten weitere Hinweise.

Vielen Dank für Ihre Kooperation.

Hygienekonzept

Unterricht auf Distanz

 

1. Verantwortlicher und Datenschutzbeauftragter

1.1 Verantwortlicher gem. Art. 4 Abs. 7 EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) ist Christian Krahl, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!].

1.2 Unseren Datenschutzbeauftragten erreichen Sie unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unserer Postadresse mit dem Zusatz „der Datenschutzbeauftragte“.

2. Information über die Erhebung personenbezogener Daten, Speicherdauer

2.1 Im Folgenden informieren wir über die Erhebung personenbezogener Daten bei Nutzung unserer Website. Personenbezogene Daten sind alle Daten, die auf Sie persönlich beziehbar sind, z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten.

2.2 Bei Ihrer Kontaktaufnahme mit uns per E-Mail oder über ein Kontaktformular werden die von Ihnen mitgeteilten Daten (Ihre E-Mail-Adresse, ggf. Ihr Name und Ihre Telefonnummer) von uns gespeichert, um Ihre Fragen zu beantworten. Die in diesem Zusammenhang anfallenden Daten löschen wir, nachdem die Speicherung nicht mehr erforderlich ist, oder schränken die Verarbeitung ein, falls gesetzliche Aufbewahrungspflichten bestehen.

2.4 Falls wir für einzelne Funktionen unseres Angebots auf beauftragte Dienstleister zurückgreifen oder Ihre Daten für werbliche Zwecke nutzen möchten, werden wir Sie untenstehend im Detail über die jeweiligen Vorgänge informieren. Dabei nennen wir auch die festgelegten Kriterien der Speicherdauer.

3. Ihre Rechte

3.1 Sie haben gegenüber uns folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten:
– Recht auf Auskunft,
– Recht auf Berichtigung oder Löschung,
– Recht auf Einschränkung der Verarbeitung,
– Recht auf Widerspruch gegen die Verarbeitung,
– Recht auf Datenübertragbarkeit.

3.2 Sie haben zudem das Recht, sich bei einer Datenschutz-Aufsichtsbehörde über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu beschweren. Die Datenschutzaufsichtsbehörde ist die Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit NRW, Kavalleriestraße 2-4, 40213 Düsseldorf.

3.3 Werden personenbezogene Daten an ein Drittland oder an eine internationale Organisation
übermittelt, so haben Sie das Recht, über die geeigneten Garantien gemäß Art. 46 EU-DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.

4. Erhebung und Zweck personenbezogener Daten bei Besuch unserer Website

4.1 Bei der bloß informatorischen Nutzung der Website, also wenn Sie sich nicht registrieren oder uns anderweitig Informationen übermitteln, erheben wir nur die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser an unseren Server übermittelt. Wenn Sie unsere Website betrachten möchten, erheben wir die folgenden Daten, die für uns technisch erforderlich sind, um Ihnen unsere Website anzuzeigen und die Stabilität und Sicherheit zu gewährleisten (Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f EU-DSGVO): IP-Adresse, Datum und Uhrzeit der Anfrage, Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT), Inhalt der Anforderung (konkrete Seite), Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode, jeweils übertragene Datenmenge, Website, von der die Anforderung kommt, Browser, Betriebssystem und dessen Oberfläche, Sprache und Version der Browsersoftware.

4.2 Zusätzlich zu den zuvor genannten Daten werden bei Ihrer Nutzung unserer Website Cookies auf Ihrem Rechner gespeichert. Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrer Festplatte dem von Ihnen verwendeten Browser zugeordnet gespeichert werden und durch welche der Stelle, die den Cookie setzt (hier durch uns), bestimmte Informationen zufließen. Cookies können keine Programme ausführen oder Viren auf Ihren Computer übertragen. Sie dienen dazu, das Internetangebot insgesamt nutzerfreundlicher und effektiver zu machen.

4.3 Einsatz von Cookies

a) Diese Website nutzt folgende Arten von Cookies, deren Umfang und Funktionsweise im Folgenden erläutert werden:
– Transiente Cookies (dazu b)
– Persistente Cookies (dazu c)

b) Transiente Cookies werden automatisiert gelöscht, wenn Sie den Browser schließen. Dazu zählen insbesondere die Session-Cookies. Diese speichern eine sogenannte Session-ID, mit welcher sich verschiedene Anfragen Ihres Browsers der gemeinsamen Sitzung zuordnen lassen. Dadurch kann Ihr Rechner wiedererkannt werden, wenn Sie auf unsere Website zurückkehren. Die Session-Cookies werden gelöscht, wenn Sie sich ausloggen oder den Browser schließen.

c) Persistente Cookies werden automatisiert nach einer vorgegebenen Dauer gelöscht, die sich je nach Cookie unterscheiden kann. Sie können die Cookies in den Sicherheitseinstellungen Ihres Browsers jederzeit löschen.

d) Sie können Ihre Browser-Einstellung entsprechend Ihren Wünschen konfigurieren und z. B. die Annahme von Third-Party-Cookies oder allen Cookies ablehnen. Wir weisen Sie darauf hin, dass Sie eventuell nicht alle Funktionen dieser Website nutzen können.

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Öffnungszeiten des Sekretariates:

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