Schon mit kleinen Dingen können wir unsere Welt ein bisschen besser machen!

In unserem Projekt haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5/6 kurze, animierte Filme mit Playmobil-Figuren (Stop-Motion-Filme) erstellt, in denen wir unseren Mitmenschen Anregungen zu kleinen aber hilfreichen Verhaltensänderungen im Alltag geben möchten.
Nachdem die Projektteilnehmer sich über Aktionen zur Rettung unseres Planeten informiert hatten, gingen sie daran, ein Drehbuch zu schreiben. Danach gestalteten sie in Kleingruppen Kulissen und Requisiten. Mit Hilfe selbst gebauter Stative fotografierten die Schülerinnen und Schüler in Einzelbildern die Handlung. Abschließend bearbeiteten die Kinder die Fotos mit dem iPad und animierten sie mit einer entsprechenden App. Fertig waren insgesamt acht kurze Videos zu den Themen: Fair Trade, Müllvermeidung, richtige Müllentsorgung und weiteren Themen zum nachhaltigen Handeln im Alltag.

• Up Next Playmobil Video - Fair Trade
  • Up Next Playmobil Video - Nachhaltig einkaufen