Neun Schüler machten sich bei strömendem Regen auf zu einer Mission: Den Wald erleben. Auf Fahrrädern radelten wir am Dienstagmorgen zum ersten Tagesziel, der Goxeler Hei-de/Stevede. Zum gegenseitigen Kennenlernen starteten wir mit zwei Kooperationsspielen und wanderten dann durch verschiedene Vegetationsbereiche. Auch unwirtliches Wetter und platte Reifen konnten uns nicht aufhalten. Dem Regen trotzten wir, indem wir uns in einer Sandkuhle zu Mittag aus Planen eine gemütliche Überdachung bauten. Mit heißem Tee vom Gaskocher und einem kleinen Lagerfeuer konnte uns die Kälte nichts mehr anhaben.

Der Mittwoch stand unter deutlich günstigeren Vorzeichen: Dichter Nebel hüllte uns ein und doch blieb es trocken. In Darfeld begrüßte uns der Förster des Grafen Droste zu Vi-schering, um uns zu zeigen, welchen Herausforderungen die europäischen Wälder in Folge des Klimawandels ausgesetzt sind. Wir entdeckten die traurigen Überreste der einst so stol-zen Fichtenbestände des Münsterlandes, die nun vollends durch den Borkenkäfer zerstört werden. Die einzige Option der Forstwirte bleibt das Fällen und neue Anpflanzen von resis-tenteren Baumsorten, die in wärmerem Klima überleben können (bspw. die Nord-Amerikanischen Roteiche und die Küstentanne). Diesen Aufforstungsprozess gestalteten wir hautnah mit, beobachteten die Fällung von Fichten und pflanzten selbst einhundert neue Setzlinge.

Abschließend tauchten wir noch einmal mit allen Sinnen in den Wald ein. Wir bewäl-tigten einen Querfeldeinparcours und tasteten uns einzeln blind durch das Unterholz. Dank des Forstteams wurde unser Blick für den Wald umfassend erweitert. In nur zwei Tagen ha-ben wir den Wald gefühlt, gehört, gerochen, geschmeckt und – vor allem – ganz neu schät-zen gelernt!

Projektleitung Frau Stolze, Frau Loványi und Herr Kochmann

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang