In diesem Projekt mit 15 SchülerInnen der Stufen 7-9 haben wir uns zunächst ein Grundwissen zum Thema erworben. Dazu haben wir vor allem digitale Medien genutzt (z.B. you-tube videos, Wikipedia Einträge, ins Netz gestellte Fachaufsätze). Anschließend haben wir uns in verschiedene Fachgruppen aufgeteilt, u.a. zu Themen wie die Ursachen und Folgen der Brandrodungen im Amazonasgebiet. Eine Gruppe hat beispielsweise im Detail erforscht, wie die indigenen Völker vor Ort betroffen sind. Eine andere Gruppe hat das konkrete Ausmaß der Landgewinnung durch Brandrodungen untersucht; wieder eine andere Gruppe interessierte sich für die Zusammenhänge zwischen dem extremen Anstieg des Kohlendioxidausstoßes, dem Treibauseffekt und der Erderwärmung. Nicht zuletzt suchten wir natürlich auch nach Problemlösungen, um den Klimawandel zu stoppen.

Am Nachmittag des letzten Tages haben wir dann unsere Ergebnisse präsentiert, die von einem interessierten Publikum gerne aufgenommen wurden:

• Ein Quiz, um das Wissen zum Thema zu testen
  • Ein anderes Quiz zu den Folgen der Amazonas-Brände
  • Fragen zu den Indigenen Völkern
  • Umfrage zum Thema Brandrodung
  • Ein Amazonas Lexikon
  • Eine Power Point Präsentation

Nach anfänglichen Schwierigkeiten haben uns im Laufe dieser drei Tage zu einer festen Gemeinschaft entwickelt, die mit Spaß und Engagement diese Projektwoche genutzt hat, so dass Lehrer und SchülerInnen sich auch mal von einer anderen Seite kennen- und schätzengelernt haben.

Projektleitung Herr Janßen und Frau Elseberg