Na, das ist mal Theaterbegeisterung! Einige Schüler der 9b besuchten kürzlich die Aufführung des Theaterstücks "Norway. Today" von Igor Bauersima im Schauspielhaus Dortmund. Dabei nahmen die Schüler sogar in Kauf, dass die Aktion kurz vor dem langen Wochenende anstand und man zunächst eine einstündige Zugfahrt nach Dortmund machen musste. Doch die Mühe hat sich gelohnt.

Die Schüler bekamen nach einer Einführung durch den Dramaturgen des Theaters eine packende Aufführung zu sehen. Dabei verkörperten Alexandra Sinelnikova und Frieder Langenberger die beiden Hauptfiguren Julie und August, die sich in Norwegen zum Selbstmord verabreden und sich lieben lernen, absolut überzeugend. Klar, dass dies einen anderen Eindruck hinterließ als der Text in Buchform, so, wie ihn die Heriburger im Unterricht besprochen hatten.

"Dass man das Stück so witzig spielen kann, hätten wir nicht erwartet", waren die Schüler und ihr Deutschlehrer Carsten Nieberg hinterher positiv überrascht. Dieser Abend machte bei allen Lust auf mehr Theater!