Vertical Gardening heißt das Konzept, bei dem nicht mehr in die Breite, sondern in die Höhe gegärtnert wird. Dabei wird der Raum nachhaltig genutzt, da durch die Verlagerung der Bepflanzung vom Boden in die Höhe und der damit verbundenen Nutzung von mehreren Ebenen, mehr angebaut werden kann. Diese Idee wird aufgrund verschiedener Faktoren, wie dem des Klimawandels, einer wachsenden Weltbevölkerung und knapper werdender Ressourcen, immer beliebter.

In unserer Projektgruppe haben wir drei verschiedene Möglichkeiten des Vertical Gardenings kennengelernt und diese handwerklich umgesetzt.

Bepflanzung eines Rohres: Hierbei haben wir Löcher in ein PVC Rohr gefräst und lackiert. Anschließend befüllten wir das Rohr mit Blumenerde und pflanzten in die gefrästen Löcher Erdbeerpflanzen.

Bepflanzung von Plastikflaschen:
Zunächst schnitten wir Öffnungen in die Plastikflaschen. Durch diese befüllten wir die Flaschen mit Blumenerde und setzten Pflanzen hinein. Zum Schluss befestigten wir an den beiden Enden der Flaschen ein Band, so konnten diese an die Wand gehängt werden.

Blumenkästen aus Paletten:
Um einen Blumenkasten aus Paletten zu bauen, mussten wir diese zunächst abschleifen. Danach lackierten wir sie, damit der Kasten später wetterfest ist. Für den Boden sägten wir passende Bretter zurecht und brachten diese an. Anschließend legten wir die einzelnen Mulden mit Teichfolie aus und bepflanzten diese.

Unser Projekt war ein voller Erfolg, da es eine echte Abwechslung zur Schule war und wir nicht nur Spaß hatten sondern auch sehr viel praktische Erfahrungen machen durften.

Projektleitung Herr Ahrendt
Text: Franziska Kramme, Q1

b Anmeldung Startseite

b Anmeldung Startseite

100 Jahre Heriburg

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

b Newsletter Archiv

41

HERIBURG FOR FUTURE

b Anmeldung Startseite

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 14:00 Uhr

Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang