Unser Projekt startete mit einem Problemaufriss zum Thema :“Plastikmüll im Meer“. Kurze Filme, Bildmaterial und Texte informierten über den Weg des Plastikmülls ins Meer und die negativen Auswirkungen dort für die Meeresbewohner. Die Konsequenzen für den Menschen (z.B. Mikroplastik in der Nahrungskette, Auswirkungen auf den Tourismus etc.) wurden ebenso thematisiert.

Ein kurzer Film zum Abschluss dieser Projektphase verwies auf neueste Forschungen zur Entsorgung des Plastikmülls im Meer.

In der anschließenden Projektphase ging es um die Auseinandersetzung mit zwei Künstlern, deren Schaffen das Thema Müll und Recycling aufgreift.

HA Schult und seine „Trash People“, die weltweiten Ruhm erlangt haben , beeindruckten die Schüler.

Weniger bekannt, aber ebenso beeindruckend, sind die Werke des englischen Künstlers Ptolemy Elrington. Seine Tierskulpturen aus Radkappen stießen bei den Schülern auf großes Interesse.
Gleichzeitig wurde durch diese Kunstwerke der Bogen zur eigenen praktischen Arbeit geschlagen. Im weiteren Verlauf des Projekts montierten die Schüler „Meeresbewohner“ aus Plastikmüll . Die Ergebnisse , die abschließend in der Aula ausgestellt wurden, beweisen die große Kreativität der Schüler.

Projektleitung Frau Lacombe