Titelfoto

„Europa im Herzen begegnen“ lautete das Motto des Europatages in Dortmund, an dem wir mit unserer Klasse vor kurzem teilnahmen. Bereits um 7:45 Uhr trafen wir uns mit Herrn Heskamp und Herrn Schönberger am Bahnhof in Coesfeld, um mit dem Zug nach Dortmund zu fahren. Zu Fuß ging es weiter zum Dietrich-Keuning-Haus, wo die Veranstaltung stattfand.

Als wir die Empfangshalle betraten und unsere Blicke schweifen ließen, entdeckten wir schnell unsere Heißluftballons, die wir im Kunstunterricht in den Nationalflaggenfarben der europäischen Mitgliedsländer gestaltet hatten. Viele Gäste bestaunten diese bereits. Zur Eröffnung der Veranstaltung begrüßte die NRW-Europaministerin Frau Dr. Schwall-Düren uns und alle weiteren Schüler, die aus ganz NRW angereist waren.

Danach durften wir vormittags ein Konzert besuchen. Dort traten Schüler sowie der Sänger Momo Djender auf. Eine Essenspause, in der wir eine leckere Suppe bekamen, folgte.

Am Nachmittag durften wir an verschiedenen tollen Workshops teilnehmen. Zur Auswahl standen z.B. Flaggenfilzen, Let’s dance oder Europa-Songwriting. Dabei konnten wir auch die Schüler der anderen Schulen kennenlernen.

Die Workshopergebnisse stellten wir später den Besuchern auf der Bühne vor. Mit einer Rede und einem Lied, das wir gemeinsam sangen, wurden wir freundlich verabschiedet, bevor wir zum Bahnhof zurückgingen. Der Tag, an dem wir uns ganz unterschiedlich mit Europa beschäftigen konnten, hat uns viel Spaß gemacht. Leider ging er viel zu schnell um.

Ein Bericht von Lynn Ahlers, Franca Lütkemeyer und Cara Iking

[widgetkit id=71]

 

ciro

erasmus

 

25

Kalender

April 2020
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5
6 7 8 9 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30

 Montessori logo Mensa

 

Europaschule-Logo

Digitale Schule

 LogoCertLingua

MINT freundliche Schule

 

cropped Website logo

  

 Zukunftsschule Logo RGB300dpi26cm

Logo Vielfalt foerdern CMYK

Medienscouts Header Draft

 

schule ohne rassismus

 

Kontakt

Städt. Heriburg-Gymnasium

Seminarstr. 10
48653 Coesfeld
Telefon: (02541) 74 08 1-0
Telefax: (02541) 74 08 1-99

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten des Sekretariates:

Montag – Donnerstag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr
14:00 Uhr – 14:30 Uhr
Freitag
07:30 Uhr – 13:30 Uhr

 

Zum Seitenanfang