Die Fröschin Tilda frisst normalerweise 5 Spinnen pro Tag, Wenn sie ganz besonders hungrig ist, dann frisst sie allerdings 10 Spinnen pro Tag. In den vergangenen 9 Tagen hat Tilla 60 Spinnen gefressen. An wie vielen Tagen war Tilla besonders hungrig? | |||
(A) 1 | (B) 2 | (C) 3 | (D) 4 |
Wir helfen euch zu verstehen. Wir sind eine Gruppe von Schüler*innen aus der 9ten Klasse, der EF und der SV. Im Rahmen von ‘Schule ohne Rassismus, Schule mit Courage‘ haben wir uns gebildet, um euch zu informieren. Zusammen mit Herrn Groß beschäftigen wir uns mit dem Krieg in der Ukraine. Jede Pause stehen einige von uns mit Herrn Groß im Atrium. In dieser Zeit sind wir für euch da. Bei uns könnt ihr euch Plakate mit Informationen durchlesen, eure Fragen direkt stellen oder diese aufschreiben. In diesem Rahmen findet bis zu den Ferien eine weitere Spendenaktion statt, bei der wir Geld für medizinische Hilfsmittel und Konserven sammeln. In jedem Fall sind wir offen für eure Fragen und beantworten sie klar und gerne.
O.k.?
Wir zeigen anhand von Origami-Tauben Solidarität zu den Menschen im Krieg.
Die aktuelle Lage in der Ukraine zeigt dramatische Kriegssituationen, obwohl wir dachten diese seit dem zweiten Weltkrieg in Europa überwunden zu haben. Über 1,5 Millionen Menschen aus der Ukraine sind bereits geflohen und etwa 50.000 Flüchtlinge wurden in Deutschland aufgenommen. Die Mehrheit stellt Frauen und Kinder dar, die ihre Männer, Söhne und Väter im Krieg zurücklassen mussten. Die Hilfe von uns und verschiedensten Organisationen ist daher umso wichtiger!
Stolz auf ihre Leistung und glücklich über die entgegengebrachte Wertschätzung waren die Schüler:innen der Klasse 7a, als sie den Spendencheck dem Yennenga - Förderverein Burkina Faso e.V. überreichten. Den beachtlichen Erlös von über 2.200 €, den die Klasse durch das Sponsorenschwimmen eingenommen hatte, nahm hocherfreut Herr Untiedt stellvertretend für den Yennenga - Förderverein entgegen.
Zur Überraschung aller hatte er einen Brief von der Schule der durch das Sponsorenschwimmen in ihrer Ausbildung unterstützten Mädchen, dem Centre Féminin d’Initiation et d’Apprentissage aux Métiers (C.F.I.A.M) in der Hauptstadt Burkina Fasos, Ouagadougou, dabei, in dem sich die Schülerinnen persönlich bei ihren Unterstützern bedanken:
„Eure solidarische Geste hat uns sehr berührt! Die finanzielle Unterstützung erreicht uns genau zum richtigen Zeitpunkt und erlaubt es uns, unsere Träume zu verwirklichen. Wir danken euch sehr.”
“In Burkina Faso heißt es sinngemäß: Ein Mädchen auszubilden bedeutet ein ganzes Land auszubilden. Burkina Faso ist eines der ärmsten Länder der Welt. Dank eures Spendenbetrags kann eine zweijährige Schul- und Berufsausbildung von zwölf Schülerinnen finanziert werden“, so Frank Untiedt.
Der Förderverein des Heriburg-Gymnasium hat für die Erweiterung der Spielmöglichkeiten auf unserem Schulhof gesorgt. Mithilfe der Spendenverdopplungsaktion der Sparkasse Westmünsterland, einer großzügigen Einzelspende von Taxi Erdal und einem Beitrag aus dem Vereinsbudget konnten zwei neue Tischtennisplatten angeschafft werden.
Eine normale Tischtennisplatte ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern in etwas kleineren Gruppen in den Pausen Rundlauf zu spielen. Eine Fußball/Volleyball-Tischtennisplatte wird etwas anders genutzt. Sie ist gebogen und wird mit einem Fußball bespielt. Die Kinder hatten die Technik dazu schon raus, als der LKW noch auf dem Hof stand.
Am 11. März 2022 nahmen Herr Klein, Herr Mohnfeld und Frau Erdal vom Förderverein sowie Frau Tibroni von Taxi Erdal die neuen Platten in Augenschein (siehe Foto). Frau Uphues und Vertreter der SV bedankten sich herzlich für die Unterstützung.
In der zweiten Februarwoche besuchten die Klassen 5b und 6c Heriburg-Gymnasiums mit ihrer Deutschlehrerin Lisa Gr.-Westermann die Stadtbücherei Coesfeld an der Walkenbrückenstraße.
Begrüßt wurden die Schülerinnen und Schüler jeweils zu einer zweistündigen Besichtigung von einer Bibliothekarin, die den Schülern zunächst einen anschaulichen Überblick über die verschiedenen Medien (50.000!), die vor Ort genutzt oder ausgeliehen werden können, gab.
Nach einem gemeinsamen Rundgang durch die drei Etagen der Bücherei erkundeten die jungen Leser mithilfe einer digitalen Rallye die Räumlichkeiten. Mit Tablets ausgerüstet beantworteten die Kleingruppen BiParcours-Fragen rund um Ausleihe, Kataloge sowie Bücher und drehten kurze Filme. Im Anschluss hatten die Klassen noch Zeit, allein durch die Regale zu stöbern. Besonders einladend fanden alle neben der Kinder- und Jugendbuchabteilung im Erdgeschoss die Jugendecke (JuCoe) im ersten Stock.
Schülerinnen und Schüler, die bislang keinen Leseausweis besaßen, konnten im Vorfeld eine Anmeldekarte ausfüllen und durften nun nicht nur ihre eigene Ausleihkarte, sondern auch Bücher mit nach Hause nehmen.
So machte der Unterrichtsgang jeder Klasse viel Freude und diente hoffentlich der Erkenntnis: Lesen macht Spaß!