Heriburg-Projekt „Ich und Wir“ greift Probleme nach der langen Corona-Phase auf
CoesfeldDie Schritte heraus aus der eigenen Blase waren nicht einfach, gelangen aber immer besser. Häufiger zugehen auf die Mitschüler, sich mitteilen und zuhören – klingt so simpel, erscheint aber nach über zwei Jahren Corona-Pandemie nicht selbstverständlich. „Ich denke, jeder von uns hat jetzt mehr Selbstvertrauen gesammelt“, zieht Velten Hinricher, einer der Stufensprecher in der EF des Heriburg-Gymnasiums, ein positives Fazit. „Und wir haben sicherlich auch ein besseres Gefühl für die Personen in unserem Umfeld bekommen.“ Grundlage dafür ist ein Projekt, das unter dem Motto „Ich und Wir“ steht.Von Frank Wittenberg
Unterricht ganz anders, aber extrem wertvoll. Den Anstoß dazu haben Dr. Bettina Kallabis und Mark Heskamp, die Stufenleiter der Heriburg-EF, gegeben. Denn sie mussten beim Start in diese Jahrgangsstufe zehn, in der aus dem gewohnten Klassenverband verschiedene Kurse in neuer Zusammensetzung werden, eine auffällige Zurückhaltung der Schüler in der mündlichen Mitarbeit feststellen. Als „undefinierbare Stille“ bezeichnet Heskamp die Atmosphäre, der er gemeinsam mit Bettina Kallabis auf den Grund ging. Die Erkenntnis: „Durch die lange Corona-Phase verlief das Kennenlernen ganz anders als gewohnt.“ Schon die Jahrgangsstufe neun sei von viel Homeschooling geprägt gewesen, spezielle Aktionen für die EF seien nicht durchgeführt worden, hinzu sei die gehemmte Kommuniokation durch die Maskenpflicht gekommen. „Dadurch ist offenbar eine Scheu entstanden, vor vielen Personen etwas zu sagen“, stellt Bettina Kallabis fest.
Einen tollen Erfolg haben die Teilnehmer*innen der AG Reiten für sich verbuchen können! Nachdem sie mit großem Eifer verschiedenste Geschicklichkeitsaufgaben mit ihren Ponys geübt hatten, wurde es im Mai dann Ernst. Beim größten deutschen Anbieter für online Turniere DOT galt es die Aufgabe „Blumen gießen, Kegeln, Pferdefußball“ möglichst geschickt zu lösen. Was sich vielleicht einfach anhört, erforderte dann doch ein hohes Maß an Konzentration und Präzision. Ein großer Dank gilt hier sicherlich den beiden vierbeinigen Profis Stella und Silver, die ihre Reiter blendend dastehen ließen!
Am Ende hieß es dreimal punktgleich Sieg für`s Heriburg plus einen großartigen und ganz knappen zweiten Platz. Herzlichen Glückwunsch!
Nach knapp siebenmonatiger Probenzeit präsentiert der 28-köpfige Q1-Literaturkurs unter Regie von Katharina Bonin die vielen bekannte tragische Komödie "Der Besuch der alten Dame" von Friedrich Dürrenmatt. Die Premiere wird am Mittwoch, den 8. Juni, um 19 Uhr gefeiert, die zweite Aufführung folgt am Freitag, den 10. Juni, ebenfalls um 19 Uhr und auch im PZ des Schulzentrums.
Mit dem Konflikt "Geld oder Moral" – dem zentralen Thema des Stückes – hat der Autor ins Schwarze ewiger menschlicher Widersprüche getroffen. Kann Gerechtigkeit tatsächlich käuflich sein? - Wer diese Frage beantwortet wissen, das Ringen der Güllener mit Claire Zachanassians scheinbar unwiderstehlichem Angebot beobachten und sich von den schauspielerischen Qualitäten des Kurses überzeugen will, der sollte sich schnell ein Ticket sichern. Der Verkauf der Eintrittskarten findet in den ersten großen Pausen im Atrium oder an der Abendkasse statt. Erwachsene zahlen fünf und Schüler:innen drei Euro. Wir freuen uns sehr über euer und Ihr Kommen!
Freudestrahlend nahmen am vergangenen Dienstag die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6c und 8c ihre Preise für ihre Leistungen beim Stadtradeln entgegen. Beide Klassen traten im Mai für drei Wochen engagiert in die Pedale und erreichten somit den 2. Platz (6c) und den 3. Platz (8c) in der Schulwertung.
Zusammen haben die Schülerinnen und Schüler in diesen 21 Tagen fast 5.000km zurückgelegt. Und das ist nicht nur gut für die eigene körperliche Fitness, sondern auch fürs Klima! Sicherlich haben die motivierten Radler:innen an so mancher Stelle auf das Eltern-Taxi verzichtet und somit einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz geleistet.
Wir heißen unsere neuen Referendare (von links) Matthias Voß (Mathe/Spanisch) Tim Gördes (Biologie/Erdkunde) und Maximilian Klinner (Englisch/Geschichte) herzlich willkommen am Heriburg-Gymnasium.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und wünschen unseren Referendaren alles Gute für ihre Ausbildung und viel Freude am Unterrichten.
Mit viel Freude und großer Aufregung folgten die neuen Heriburger mit ihren Eltern der Einladung unserer Schule zum Begrüßungsnachmittag am Dienstag (31.05.2022).
Nach einer musikalischen Begrüßung durch den Chor der Unterstufe unter der Leitung des Musiklehrers Herr Klein hießen Frau Uphues und Frau Gr.-Westermann die Gäste willkommen und stellten die Klassenleitungsteams vor, die im Anschluss eine kurzweilige Stunde mit ihren Schülerinnen und Schülern sowie den Klassenpaten zum Kennenlernen verbrachten. Auch die SV stellte ihre Arbeit vor und zum Abschluss wurde auf der Pyramide auf dem Schulhof das erste Klassenfoto aufgenommen. Zuvor überreichten Frau Erdal und Herr Mohnfeld als Vertreter des Fördervereins für die Neuheriburger ein T-Shirt mit dem Heriburg-Logo
„Nun sollen alle sehen, dass ihr zum Heriburg gehört!“
Derweil konnten sich die Eltern in der Cafeteria, organisiert von den Schülern der Q1, Kaffee und Kuchen genießen, und über das Angebot der Nachmittagsbetreuung und die Aktivitäten des Fördervereins informieren.
Doch bevor die neuen „Heriburger“ und „Heriburgerinnen“ kommen, wünschen wir allen Familien zunächst einen guten Abschluss der Grundschule, erholsame Ferien und dann einen guten Start an unserer Schule.