Der echte Schnee kam genau passend zu den Wintergames der Klasse 5c.

Während draußen die weiße Pracht vom Himmel fiel, trafen sich in der Sporthalle die 5c und der Sportkurs LA/Sp von Herrn Nieberg zur Winterolympiade. Diesmal stand nicht der Lehrer in der Halle und erklärte, sondern die Oberstufenschüler hatten für die 5er ein Programm mit einigen Stationen geplant, bei dem Teams um Punkte kämpfen mussten.

Nach einer wilden Zombie-Schneeballschlacht „Groß gegen Klein“ zum Aufwärmen ging es endlich los. Jule und Greta erklärten die Aufgaben, während die 5er bereits vor Vorfreude von einem Fuß auf den anderen hüpften. Erste Station: Biathlon. Hier mussten Kegel getroffen werden. Wie bei den großen Vorbildern, gab es Strafrunden für Fehlschüsse. Dann ging es für die Teams zum “Eishockey” 3:3. In der Disziplin „Schlittenfahren“ kam es darauf an, mit dem Schlitten einen bestimmten Punkt zu erreichen. Geschicklichkeit und ein gefühlvoller Anschub entschieden darüber, wer viele Punkte bekam. Bei zu viel Kraft landete der Schlitten vor der Wand: 0 Punkte. Das Skispringen dagegen erforderte Mut. Auf einer Teppichfliese rutschten die Kids die Schanze herunter und sprangen anschließend möglichst weit. Einige versuchten sogar, mit einem Salto eine größere Weite zu erzielen. Die letzte Disziplin bei den Wintergames war das Eiskunstlaufen. Auf einem Schwebebalken präsentierten die Wintersportler selbst gewählte Figuren und bekamen dafür Punkte von den Preisrichtern Felix und Sefkan. Natürlich stand der Spaß im Vordergrund, doch spätestens beim Eishockey war Schluss mit lustig. Hier wurde mit harten Bandagen um jedes Tor gekämpft. Nach den Wettkämpfen waren nicht nur die jungen Sportlerinnen und Sportler aus der 5c glücklich und k.o., sondern auch die Oberstufenschüler, die das Projekt mit ihrem Lehrer geplant hatten. „Ganz schön laut hier. Aber es hat riesig Spaß gemacht“, so ihr Fazit. Und vor allem waren es die nachhaltigsten Winterspiele der letzten Jahre: ganz ohne Schneekanonen und Kunstschnee in der Halle.