In diesem Jahr starteten zwei Jahrgänge des Heriburg-Gymnasiums ihre Klassentreffen an ihrer ehemaligen Schule, um sich vor dem geselligen Abendprogramm bei einer Führung durch die alte Wirkungsstätte an die erlebnisreiche Zeit ihrer Jugend zu erinnern.

Bereits am 13. August traf sich die Abiturientia 2010 bei strahlendem Sonnenschein auf dem Heriburger Schulhof an der Seminarstraße. Die Lehrer Wolfgang Kuprat, der bereits seit sechs Jahren im Ruhestand ist, und Lisa Große-Westermann führten ihre ehemaligen Schülerinnen und Schüler durch das Gebäude und tauschten Geschichten sowie Anekdoten von Klasse 5 bis 13 aus. „Ich habe alle Schüler dieser Stufe im Laufe der Schulzeit unterrichtet“, so freute sich Kuprat über das Wiedersehen. Eigentlich sollte das 10-jährige Jubiläum schon 2020 gefeiert werden, doch wegen der Coronalage musste das geplante Fest verschoben werden. Im Anschluss des zweistündigen Rundgangs fand sich der Abiturjahrgang 2010 zu einem gemütlichen Abend ins Pfarrheim der Anna-Katharina-Gemeinde bei Essen und Trinken ein.

Am 29. Oktober folgten viele Schülerinnen und Schüler der Abiturientia 1992 der Einladung zum Klassentreffen unter dem Motto „30 Jahre Abitur in der Tasche“. „Kaum zu glauben, wie schnell die Jahre vergangen sind!“, staunten einige und daher war die Freude über das Wiedersehen groß, um bei einem gemeinsamen Nachmittag in Erinnerungen zu schwelgen. Begrüßt wurden sie zu einem Sektempfang mit anschließendem Rundgang von der Lehrerin Lisa Große-Westermann, die von vielen Neuigkeiten rund um die Schule berichtete. Auf dem Weg durch das Gebäude erzählten sich die ehemaligen Heriburger unvergessliche Erlebnisse von damals und rätselten noch heute: „Wie kam der Fleck an die Decke des Chemiesaales?“ oder „War das Lernen im Sprachlabor eigentlich sinnvoll?“ Nach der Besichtigung machten sich die Gäste auf den Weg ins Brauhaus Stephanus, wo das Treffen noch in geselliger Runde fortgesetzt wurde.

Alles Gute, liebe Abiturientia 1992 und Abiturientia 2010, und eure Schule freut sich auf ein Wiedersehen zum 100-jährigen Jubiläum des Heriburg-Gymnasiums im nächsten Jahr!