Wir zeigen anhand von Origami-Tauben Solidarität zu den Menschen im Krieg.

Die aktuelle Lage in der Ukraine zeigt dramatische Kriegssituationen, obwohl wir dachten diese seit dem zweiten Weltkrieg in Europa überwunden zu haben. Über 1,5 Millionen Menschen aus der Ukraine sind bereits geflohen und etwa 50.000 Flüchtlinge wurden in Deutschland aufgenommen. Die Mehrheit stellt Frauen und Kinder dar, die ihre Männer, Söhne und Väter im Krieg zurücklassen mussten. Die Hilfe von uns und verschiedensten Organisationen ist daher umso wichtiger!

Jedoch darf nicht vergessen werden, dass Krieg immer noch ein weltweites Problem ist. Die Nachrichten verbreiten oftmals nur die Situation in der Ukraine, weshalb die anderen Kriege von uns häufig weniger Aufmerksamkeit bekommen. Trotzdem hat uns der Krieg in Europa bewusst gemacht, wie schlimm die Situation weltweit ist und, dass ebenfalls andere Kriege beachtet werden müssen.

Aufgrund der derzeitigen Situation hat sich unsere Schulgemeinschaft auf vielfältige Weise mit diesem Thema auseinandergesetzt, wodurch beängstigende Gefühle hervorgehoben wurden. Deutlich wird, dass wir die jetzige Lage und unsere Emotionen kaum in Worte fassen können. Auch wenn es uns sehr surreal erscheint, kommen uns die Schicksalsschläge der betroffen Menschen emotional sehr nah. Die Bilder, die wir sehen und die Nachrichten, die wir hören, bedrücken uns enorm, weshalb wir uns große Sorgen machen.

Dadurch, dass sich unsere Schule macht- und sprachlos fühlt, haben wir uns Gedanken gemacht, wie wir unsere Gefühle zum Ausdruck bringen können. Uns ist es wichtig ein Zeichen zu setzten, um gedanklich bei den Betroffenen zu sein. In unserer Gestaltung entschieden wir uns für eine künstlerische Weltkugel aus Origami - Tauben. Die Tauben stehen als Symbol für Frieden und Zusammenhalt auf der ganzen Welt. Wir wählten Tauben in vielen verschiedenen Farben, um die weltweiten Kriege zu symbolisieren. Jeder und jede Einzelne beteiligte sich mit mindestens einer Friedenstaube an dem Projekt, sodass nun insgesamt rund 1500 Origami - Tauben im Atrium als Weltkugel hängen.

Unsere Schule möchte mit diesem Projekt insbesondere den Betroffenen zeigen, dass sie nicht alleine sind und hier willkommen sind. Außerdem möchten wir verdeutlichen, dass Frieden und Liebe die Welt beherrschen sollten und nicht Macht und Krieg!

Für die Schulgemeinschaft:

Laura, Rosa, Marie, Lina, Felice und Rike (Q1)

Link zum Zeitungsartikel: https://www.azonline.de/lokales/coesfeld/weltkugel-aus-friedenstauben-2545396

Herzlichen dank für die besondere Unterstützung: Zoe und Leah aus der Q2 (Aufhängen), Herrn Wolter (Konstruktion), Firma Glas Athmer aus Coesfeld (Materialspende).