Am 31. Januar 2022 hat das Heriburg-Gymnasium Frau Studiendirektorin Ingrid Uphoff in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.

In seiner Ansprache blickte Schulleiter Christian Krahl auf die vielfältigen Arbeitsbereiche der Englisch- und Geschichtslehrerin zurück. Frau Uphoff war seit 1994 am Heriburg und hat mit ihrem lebendigen, engagierten und fachlich äußerst kompetenten Unterricht viele Schülerjahrgänge begeistert und für den europäischen Gedanken gewonnen. Ihr war der bilinguale Geschichtsunterricht immer eine Herzensangelegenheit. In ihren Fachkonferenzen hat Frau Uphoff die Arbeit durch ihren großen Einsatz bereichert und viele neue Ideen und Konzepte eingebracht.

Schon früh öffneten sich für Frau Uphoff auch andere Türen als nur die Klassentüren. Sie arbeitete für das Kompetenzteam und begann sich für die Ausbildung nachfolgender Lehrergenerationen zu engagieren. Sie betreute Referendar:innen als Ausbildungskoordinatorin und wurde 2004 Fachleiterin für das Fach Englisch am ZSFL in Bocholt und gab damit ihr immenses Wissen rund um guten Unterricht an viele angehende Lehrer:innen weiter.

Herr Krahl sprach sein Bedauern aus, dass der Ruhestand schon erreicht sei und Frau Uphoff nun verabschiedet werden müsse. Aber natürlich wünschen Kollegium und Schulleitung Frau Uphoff einen guten, abwechslungsreichen und gesunden Ruhestand mit weiteren Türen, die sich sicherlich für sie öffnen werden.

Die Fachschaften Englisch und Geschichte verabschiedeten sich mit Geschenken und Erinnerungen bei der beliebten und geschätzten Kollegin. Für das Geschenk der Fachschaft Englisch musste Frau Uphoff noch ein paar Hürden in Form von Spielen überwinden, was ihr aber mit Bravour gelang.

Frau Uphoff ihrerseits hatte bei der schon begonnen Durchsicht ihres Arbeitszimmers einige Gegenstände gefunden und nun mitgebracht, die sie an die Zeit am Heriburg erinnern. Sie blickte in ihrer Verabschiedung auf schöne Begebenheiten, Fahrten und Projekte zurück und bedankte sich bei Kolleginnen und Kollegen für die auch für sie schöne Zeit am Heriburg.