Am Freitag, den 26.11.2021, haben sich 14 Mathematik interessierte Schüler:innen der Jahrgänge 5 und 6 zur Mathenacht der Unis Bonn und Münster in der Schule getroffen, um bei der digitalen Veranstaltung der Mathenacht gemeinsam teilzunehmen. Im ersten Workshop des Tages wurden aus leeren Zetteln geometrische Formen wie z.B. Dreiecke, Tetraeder und Fünfecke gefaltet. Anschließend wurde die Frage gestellt, was passiert, wenn man ein Möbiusband in der Mitte halbiert. Die praktische Überprüfung verblüffte die Teilnehmer:innen – denn man erhält zwei miteinander verbundene Bänder!

Aber auch die Frage, ob man durch eine Postkarte steigen kann, wurde mit gekonnten basteln gelöst. Im zweiten Workshop wurde mit Hilfe der mathematischen Modellierung und dem Hilfsmittel Geogebra versucht, die ideale Aufstellung im Volleyball zu ermitteln bzw. das Positionsspiels des Torwarts beim Torschuss zu verbessern. Die Schüler:innen konnten dies an den Tablets selbst ausprobieren und über die Vor- und Nachteile diskutieren.

Das Thema der letzten Veranstaltung war „die Welt der Fraktale“. Hierbei wurden die Schüler:innen behutsam in das doch komplizierte Thema eingeführt und durch kurze digitale Umfragen zum Mitdenken aufgefordert.

Gerade die Erstellung eines eigenen Fraktals (die sogenannte Kochkurve) hat zu eifrigen und eindrucksvollen Zeichnungen geführt und die Frage geklärt, dass Figuren mit einem begrenzten Flächeninhalt einen unendlichen Umfang besitzen können. Insgesamt lässt sich festhalten, dass es eine gelungene Veranstaltung war, mit anschaulichen Workshops, netten Gesprächen und natürlich einer Menge Spaß.